Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Administration Microsoft 365 Tenant

Hier finden Sie Hilfe zum Buchen und Einrichten des Microsoft 365 Tenants.

Microsoft 365 Tenant buchen

Falls Sie noch nicht über die notwendigen Microsoft 365 bzw. Office 365 Lizenzen verfügen, können Sie auf Ihren Telekom Vertriebsansprechpartner oder unsere TelekomCLOUD Experten telefonisch unter 0800 330 4121 zugehen.


Microsoft 365 Tenant einrichten

Verfügen Sie bereits über die notwendigen Lizenzen, müssen Sie Ihren Microsoft 365 / Office 365 Tenant einrichten und den Benutzern die Business- oder Enterprise Lizenzen zuweisen.


Die einzelnen Schritte für das Einrichten finden Sie unter Office 365 für Admins: 11 erste Schritte nach der Buchung. Bitte beachten Sie hierbei, dass folgenden Einstellungen zusätzlich vorgenommen werden:

  • Eine eigene Domäne muss in den Microsoft Tenant eingebunden sein (z.B. @beispielfirma.de). Wird Exchange von Microsoft 365 nicht genutzt, sondern IMAP eines anderen Anbieters, verhindert die Einbindung der Domäne und die Änderung der Benutzernamen dies nicht.
  • Die Benutzernamen (UPNs) der Telefonie-Nutzer müssen alle auf die eingebundene/n Domäne/n enden (z.B. user1@beispielfirma.de).
  • Die vier Skype4Business DNS Einträge (zwei CNAME und zwei SRV DNS Einträge), welche von Microsoft vorgegeben werden, müssen gesetzt sein, um Microsoft Teams Telefonie nutzen zu können.

Wenn Sie Unterstützung bei der Einrichtung Ihres Microsoft 365 Tenants benötigen, stehen Ihnen unsere zertifizierten Experten mit unserem Einrichtungsservice zur Verfügung.

Nachdem der Microsoft 365 Tenant eingerichtet wurde, können Sie diesen mit Ihrem CompanyFlex SIP-Trunk verknüpfen.

Zurück Weiter