Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Ersteinrichtung Microsoft Teams

Mit dieser Schritt-für-Schritt Anleitung erfahren Sie, wie Microsoft Teams Telefonie in CompanyFlex eingerichtet und bearbeitet werden kann.

Video: Microsoft Teams Telefonie in CompanyFlex einrichten

Erfahren Sie mehr in unserem Video

Schritt 1: Einrichtung Business Service Portal (BSP-Account)

Richten Sie Ihr Business Service Portal (BSP-Account) ein, um in das Administrationsportal von CompanyFlex wechseln und SIP-Trunks konfigurieren zu können.  Informationen finden Sie unter Einrichtung BSP-Account

Schritt 2: SIP-Trunk anlegen

Der Bereich Microsoft Teams wird nur dann in der Hauptnavigation angezeigt, wenn mindestens ein SIP-Trunk bereits im Administrationsportal eingerichtet wurde. Ist bereits ein SIP-Trunk eingerichtet, fahren Sie hier mit Schritt 3 fort. Muss noch ein SIP-Trunk eingerichtet werden, folgen Sie bitte zunächst der Anleitung im "Schritt 6: Administrationsportal" unter SIP-Trunk anlegen. Anschließend können Sie hier mit Schritt 3 fortfahren.


Schritt 3: Microsoft 365 Tenant buchen und einrichten
  • Falls Sie noch nicht über die notwendigen Microsoft 365 bzw. Office 365 Lizenzen verfügen, können Sie auf Ihren Telekom Vertriebsansprechpartner oder unsere TelekomCLOUD Experten telefonisch unter 0800 330 4121 zugehen. 
  • Nachdem Sie die notwendigen Lizenzen erhalten haben, richten Sie Ihren Microsoft 365 / Office 365 Tenant und die Benutzer ein und weisen Sie den Benutzern die Business oder Enterprise Lizenzen zu.
  • Die einzelnen Schritte für das Einrichten finden Sie im CompanyFlex Hilfeportal unter Administration Microsoft 365 Tenant.
  • Nachdem Sie den Tenant eingerichtet haben, können Sie den Tenant verknüpfen.


Schritt 4: Microsoft 365 Tenant mit CompanyFlex verknüpfen

Im nächsten Schritt müssen Sie den bereits eingerichteten Microsoft 365 Tenant mit CompanyFlex verknüpfen.

  • Klicken Sie auf Tenant verknüpfen.  

  • Sie werden mit der "Microsoft Identity Plattform" verlinkt und müssen sich dort mit Ihrem Administrator-Account authentifizieren.
  • Melden Sie sich an Ihrem Tenant Administrator Konto an und geben Sie Ihr Kennwort ein.

  • Akzeptieren Sie die "Telekom Teams Telefonie Administration".
    Damit geben Sie der Telekom die notwenigen Rechte, um die Bereitstellung und Konfiguration im Tenant vornehmen zu können.

  • Sie werden wieder zurück ins Administrationsportal geleitet und der Microsoft 365 Tenant wird mit CompanyFlex verknüpft.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass die Verknüpfung des Microsoft 365 Tenant bis zu 20 Minuten in Anspruch nehmen kann.

  • Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen, wenn der Microsoft 365 Tenant erfolgreich mit CompanyFlex verknüpft ist und in den Tenant Daten angezeigt wird.


Schritt 5: Zusatz-Paket Microsoft Teams für SIP-Trunk buchen

Jetzt können Sie das Zusatz-Paket Microsoft Teams an einem ihrer bereits eingerichteten SIP-Trunk buchen. Es besteht die Möglichkeit das Zusatz-Paket Microsoft Teams auch an mehreren SIP-Trunks zu buchen.

  • Klicken Sie auf der Microsoft Teams Seite auf SIP-Trunk Zusatz-Pakete buchen. 

  • Sie werden auf die Seite Zusatz-Pakete verwalten der SIP-Trunk weitergeleitet.
  • Wählen Sie einen SIP-Trunk aus und klicken Sie beim Zusatz-Paket Microsoft Teams auf Buchen.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass bei der Buchung des Zusatz-Pakets alle aktiven Gespräche des SIP-Trunks abgebrochen werden und die Nutzung an einer klassischen TK-Anlage nicht mehr möglich ist.

  • Sie werden anschließend in den Warenkorb weitergeleitet, bitte schließen Sie dort Ihre Bestellung ab und begeben sich wieder in den Bereich Microsoft Teams zurück, um die Einrichtung fortzuführen.


  • Im Bereich Microsoft Teams werden Ihnen die SIP-Trunks mit gebuchtem Zusatz-Paket Microsoft Teams angezeigt. 

  • Falls Ihnen kein SIP-Trunk angezeigt wird, prüfen Sie bitte unter Auftragsstatus & Kontingente ob die Bestellung im Status "Ausgeführt" angezeigt wird.
  • Beim Klicken von Bearbeiten, haben Sie die Möglichkeit in die SIP-Trunk Übersicht einzuspringen, um Änderungen an Ihrem SIP-Trunk durchzuführen oder das Zusatz-Paket wieder zu löschen.  


Schritt 6: Microsoft Teams Rufnummern zuweisen

Nun können Sie die Zuweisungen der Rufnummern zu einem Microsoft Teams Benutzer oder einem Ressourcenkonto durchführen. 

Bei Verknüpfungen der Rufnummer mit der "Automatischen Telefonzentrale" (Auto Attendant) und der "Anrufwarteschleife" (Call Queue), wird dieses Ressourcenkonto in der Spalte Microsoft Team Benutzer angezeigt und kann wie normale Benutzer mit einer Rufnummer verknüpft werden.

  • Klicken Sie das "+Symbol.
  • Wählen Sie den gewünschten SIP-Trunk aus.
  • Wählen Sie eine Rufnummerndekade oder Einzelrufnummer aus.
    • Wählen Sie eine Rufnummerndekade aus.
    • Geben Sie eine Durchwahl-Rufnummer an.
Hinweis

Bei den Durchwahl-Rufnummern ist folgendes zu beachten:

  • Es wird geprüft, dass die Minimallänge nicht unterschritten wird (Minimallänge = Länge der Dekade).
  • Es wird geprüft, dass die Maximallänge nicht überschritten wird. (Maximallänge = 12 Stellen ohne führende 0 und ohne Ländervorwahl).
  • Eine Rufnummernverlängerung unter Einhaltung der vorgegebenen Maximallänge ist möglich.
  • Es besteht die Möglichkeit, ohne die Eingabe einer Ziffer im Durchwahlfeld abzuspeichern.
  • Speichern Sie Ihre Eingabe.
    • Der Status zeigt "Undefiniert" während der Rufnummernzuweisung.
    • Hinweis: Dieser Vorgang kann bis zu 30 Sekunden dauern.
    • Aktualisieren Sie Ihre Seite. Der Vorgang ist erfolgreich abgeschlossen, wenn der Status "Zugewiesen" angezeigt wird.  
  • Wählen Sie eine Einzelrufnummer aus.
  • Speichern Sie Ihre Eingabe. 

    • Der Status zeigt "Undefiniert" während der Rufnummernzuweisung.

    • Hinweis: Dieser Vorgang kann bis zu 30 Sekunden dauern.

    • Aktualisieren Sie Ihre Seite. Der Vorgang ist erfolgreich abgeschlossen, wenn der Status "Zugewiesen" angezeigt wird.

Zuweisungen der Rufnummern zu einem Microsoft Teams Benutzer oder Ressourcenkonto bearbeiten:
  • Wählen Sie den entsprechenden Eintrag aus und klicken auf das Stift-Symbol. 
  • Sie können die Zuweisung der Rufnummer bearbeiten oder löschen. 

Zurück Weiter