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Voraussetzung Microsoft Teams

Für die Nutzung des Zusatz-Paketes "Microsoft Teams" müssen folgende Voraussetzungen auf Kundenseite erfüllt sein.

Microsoft 365 Tenant ist eingerichtet
  • Für jeden Teams Telefonie Benutzer ist eine dieser Grundlizenzen gebucht und zugewiesen:
    • Microsoft 365 Business Basic
    • Microsoft 365 Business Standard 
    • Microsoft 365 Business Premium
    • Office 365 Enterprise E1 
    • Office 365 Enterprise E3
    • Office 365 Enterprise E5 (inkl. Microsoft 365 Telefonsystem)
    • Microsoft 365 Enterprise E3
    • Microsoft 365 Enterprise E5 (inkl. Microsoft 365 Telefonsystem)
    • Common Area Phone (inkl. Microsoft 365 Telefonsystem)
    • Microsoft Teams Rooms Standard oder Premium (inkl. Microsoft 365 Telefonsystem und Microsoft 365 Audiokonferenzen)
  • Zusätzlich zu den o.g. Grundlizenzen wird für jeden Benutzer eine der folgenden Add-On Lizenzen benötigt. In den Grundlizenzen Office 365 Enterprise E5 und Microsoft 365 Enterprise E5 ist das Add-On Telefonsystem schon enthalten: 
    • Add-on Microsoft 365 Telefonsystem
    • Add-on Microsoft 365 Business Voice (ohne Anrufplan) - beinhaltet die Add-Ons Microsoft 365 Telefonsystem und Microsoft 365 Audiokonferenzen
  • Lizenzen von Microsoft für den Bildungsbereich (Education) und für gemeinnützige Organisationen (Non-Profit) bilden ebenso eine Grundlage für Microsoft Teams Telefonie.
  • Eine eigene Domäne muss in den Microsoft Tenant eingebunden sein (z.B. @beispielfirma.de). Wird Exchange von Microsoft 365 nicht genutzt, sondern IMAP eines anderen Anbieters, verhindert die Einbindung der Domäne und die Änderung der Benutzernamen dies nicht.
  • Die Benutzernamen (UPNs) der Telefonie-Nutzer müssen alle auf die eingebundene/n Domäne/n enden (z.B. user1@beispielfirma.de).
  • Die vier Skype4Business DNS Einträge (zwei CNAME und zwei SRV DNS Einträge), welche von Microsoft vorgegeben werden, müssen gesetzt sein, um Microsoft Teams Telefonie nutzen zu können.


Telekom Teams Telefonie Infrastruktur ist gebucht
  • Für jeden Teams Telefonie Benutzer ist eine Lizenz „Teams Telefonie Infrastruktur“ gebucht.

WICHTIG: Diese Lizenz ist keine Microsoft Lizenz und muss über die Deutsche Telekom gebucht werden.

CompanyFlex ist gebucht
  • Ein BSP-Account ist eingerichtet https://hilfe.companyflex.de/de/direkthilfe/bsp/ersteinrichtung-bsp
  • Ein dedizierter SIP-Trunk für die Teams Telefonie ist eingerichtet. Dieser enthält alle Rufnummern für die Benutzer der Teams Telefonie.
  • Das Zusatzpaket "Microsoft Teams" ist für diesen SIP-Trunk gebucht.
Einschränkungen
  • Über einen Microsoft Tenant können maximal 300 "Benutzer/Ressourcenkonto" mit einer Rufnummer verknüpft werden.
  • Fax-Nebenstellen und Fax-Server werden von Microsoft Teams nicht unterstützt.
  • Rahmenvertragskunden, die einen Corporate Voice Solutions (CVS) Vertrag abgeschlossen haben, können das Zusatzpaket "Microsoft Teams" nicht nutzen.


Mehr Informationen finden Sie unter Microsoft Teams in der Telekom Cloud.


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