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Voraussetzung Microsoft Teams Operator Connect 

Für die Nutzung von "Microsoft Teams Operator Connect" müssen folgende Voraussetzungen auf Kundenseite erfüllt sein.

Microsoft 365 Tenant ist eingerichtet
  • Für jeden Microsoft Teams Telefonie Benutzer ist eine dieser Grundlizenzen gebucht und zugewiesen:
    • Microsoft 365 Business Basic
    • Microsoft 365 Business Standard 
    • Microsoft 365 Business Premium
    • Office 365 Enterprise E1 
    • Office 365 Enterprise E3
    • Office 365 Enterprise E5 (inkl. Microsoft 365 Telefonsystem)
    • Microsoft 365 Enterprise E3
    • Microsoft 365 Enterprise E5 (inkl. Microsoft 365 Telefonsystem)
    • Common Area Phone (inkl. Microsoft 365 Telefonsystem)
    • Microsoft Teams Rooms Standard oder Premium (inkl. Microsoft 365 Telefonsystem und Microsoft 365 Audiokonferenzen)
  • Zusätzlich zu den o.g. Grundlizenzen wird für jeden Benutzer eine der folgenden Add-On Lizenzen benötigt. In den Grundlizenzen Office 365 Enterprise E5 und Microsoft 365 Enterprise E5 ist das Add-On Telefonsystem schon enthalten: 
    • Add-on Microsoft 365 Telefonsystem
    • Add-on Microsoft 365 Business Voice (ohne Anrufplan) - beinhaltet die Add-Ons Microsoft 365 Telefonsystem und Microsoft 365 Audiokonferenzen
  • Lizenzen von Microsoft für den Bildungsbereich (Education) und für gemeinnützige Organisationen (Non-Profit) bilden ebenso eine Grundlage für Microsoft Teams Telefonie.
  • Telekom Deutschland muss im Microsoft Teams Admin Center als Telefonie Anbieter hinzugefügt werden.
  • Eine eigene Domäne muss in den Microsoft Tenant eingebunden sein (z. B. @beispielfirma.de). Wird Exchange von Microsoft 365 nicht genutzt, sondern IMAP eines anderen Anbieters, verhindert die Einbindung der Domäne und die Änderung der Benutzernamen dies nicht.
  • Die Benutzernamen (UPNs) der Telefonie-Nutzer müssen alle auf die eingebundene / n Domäne / n enden (z.B. user1@beispielfirma.de).
  • Die von Microsoft für Teams Telefonie geforderten DNS-Einträge müssen gesetzt sein. Stellen Sie für Ihre externe Domäne sicher, dass im Microsoft 365 Admin Center unter "Einstellungen / Domänen", im Reiter DNS-Einträge der Status der vier Skype for Business-Einträge auf "OK" steht. Kontaktieren Sie ggf. den Hoster Ihrer Domain. 
  • Bitte stellen Sie im Microsoft Teams Admin Center unter "Teams/Upgrade-Einstellungen für Teams" den "Koexistenzmodus" auf "nur Teams". Danach ist die Nutzung von Skype for Business nicht mehr möglich. Prüfen Sie zusätzlich, ob unter "Benutzer/Verwalten von Benutzern" der Koexistenzmodus jedes Nutzers auch auf "nur Teams" eingestellt ist.
CompanyFlex ist gebucht
  • Ein BSP-Account ist eingerichtet. Die Beschreibung finden Sie hier.
  • Ein dedizierter SIP-Trunk für die Teams Telefonie ist eingerichtet. Dieser enthält alle Rufnummern für die Benutzer der Teams Telefonie.
Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect ist gebucht
  • Für die Nutzung von Microsoft Teams Telefonie ist das Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect im Business Service Portal am SIP-Trunk gebucht. Bei der Buchung legen Sie zudem fest, wie viele Parallele Gespräche Sie mit Microsoft Teams Operator Connect verwenden möchten. Die Abrechnung erfolgt pro genutztes Paralleles Gespräch am SIP-Trunk mit gebuchtem Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect. Details hierzu finden Sie unter Ersteinrichtung.
    WICHTIG: Dieses Zusatz-Paket ist keine Microsoft Lizenz und muss durch den Kunden an seinem CompanyFlex im Business Service Portal gebucht werden.
Einschränkungen
  • Fax-Nebenstellen und Fax-Server werden von Microsoft Teams nicht unterstützt.
  • Rahmenvertragskunden, die einen Company Professional Solutions (CVS2.0) - Vertrag abgeschlossen haben, können "Microsoft Teams Operator Connect" nicht nutzen.
Hinweis

Bitte beachten Sie auch die von Microsoft definierten generellen Regeln und Hinweise für Microsoft Teams Operator Connect.

Mehr Informationen finden Sie unter Microsoft Teams in der Telekom Cloud.

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