Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Für Administratoren

Schritt-für-Schritt Anleitung

Erste Schritte für Administratoren
  1. Empfang des Bereitstellungslinks per E-Mail und Aktivierung des Hauptnutzers 
    Lesen Sie bitte das Kapitel Ersteinrichtung – Aktivierung des ersten Benutzers / Hauptnutzers mit einer ausführlichen Beschreibung der einzelnen Schritte. Ist die Ersteinrichtung und Aktivierung des Hauptnutzers abgeschlossen, können weitere Benutzer eingeladen und aktiviert werden.
     
  2. Lernen Sie Unify Office kennen und machen Sie sich mit den wichtigsten Funktionen vertraut.
    Bevor Sie weitere Benutzer in Unify Office einladen, sollten sie die grundsätzlichen Funktionen kennen, um neuen Benutzern ggf. Hilfestellung leisten zu können. 

    Lesen sie dazu die grundlegenden Anweisungen für Administratoren im Kapitel Administrator.
     
  3. Laden Sie weitere Benutzer ein. 
    Die Vorgehensweise zum Anlegen neuer Benutzer ist im Tutorial "Benutzer hinzufügen und einrichten" beschrieben. 
     
    Die Aktivierung der eingeladenen Benutzer erfolgt durch die Benutzer selbst. Eine Beschreibung des Aktivierungsvorgangs für neue Benutzer finden Sie im Kapitel Ersteinrichtung – Aktivierung des Benutzerkontos für weitere Benutzer.
     
  4.  Benutzertraining 
     Eine gute Basis zur Erstellung von Trainingsmaterial ist der "MVP User Basics Training Guide" (siehe Dokumentation – Für Anwender – Ratgeber und Tutorials)
Weitere Informationen

Service Web

Wenn Sie ein Administrator oder Hauptnutzer sind, können sie zentral alle Einstellungen im Rahmen ihrer Service-Rolle vornehmen.
Den Zugang zum "Service Web" finden Sie unter:  

  • service.unifyoffice-telekom.ringcentral.com oder 
  • per Direktzugang aus der Web-App oder Desktop-App. Klicken sie dazu rechts oben auf Ihre Initialen oder Ihr Profilbild, anschließend auf [Konto verwalten].


Weitere Portale für Administratoren 

Folgende Portale sind nur relevant, wenn sie die entsprechenden Funktionen nutzen bzw. als Add-Ons zugebucht haben: 


Rollenkonzept 
Jedem Unify Office Benutzer ist eine Rolle zugeordnet. Eine Rolle besteht aus einzelner Berechtigungen, die angeben welche Rechte der Benutzer besitzt. 

Berechtigungen können unterschiedliche Ausprägungen besitzen: 

  • Berechtigung zur Nutzung bestimmter Funktionen für Benutzer in Unify Office (z. B. Ausland / Inland / Internverbindungen) 
  • Berechtigung zur Administration bestimmter Funktionen in Unify Office (z. B. Administrator nur für Telefonie-Funktionen, Administrator nur für Benutzer eines bestimmten Kundenstandorts, Definition von unternehmensweiten Richtlinien) 
  • Berechtigungen für Reporting und Archivierung 
  • Berechtigung zum Management von Rollen (Standardrollen, Definition eigener Rollen, Zuweisung von Rollen) 

Standardmäßig werden dem Hauptnutzer mit der der Neuanlage des Unify Office Tenants die höchst möglichen Rechte als Administrator für diesen Tenant erteilt. Diese Rechte können anschließend  an andere Benutzer weitergegeben werden. 

Hinweis

Sind bestimmte Einstellungen für sie als Administrator nicht verfügbar oder ausgegraut sind, besitzen Sie keine ausreichenden Rechte. In diesem Fall, wenden sie sich bitte an den Telekom Service.

Weitere detaillierte Informationen über Benutzerrollen und Berechtigungen finden Sie in dem folgenden Knowledge base-Artikel auf der RingCentral Support-Seite.


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