Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Administration von Rufnummern

Hier finden Sie Hilfe zum Einrichten, Bearbeiten, Löschen und Status der Rufnummernzuweisung.

Rufnummern zuweisen (SIP-Trunk)

In diesem Schritt müssen Sie die Zuweisungen der Rufnummern zu einem Microsoft Teams Benutzer oder Ressourcenkonto durchführen.

Bei Verknüpfungen der Rufnummer mit der Automatischen Telefonzentrale (Auto Attendant) und der Anrufwarteschleife (Call Queue), wird dieses Ressourcenkonto in der Spalte Microsoft Team Benutzer angezeigt und kann wie normale Benutzer mit einer Rufnummer verknüpft werden.
 

  • Klicken Sie das +.
  • Wählen Sie den gewünschten SIP-Trunk aus.
  • Wählen Sie eine Rufnummerndekade oder Einzel-Rufnummer aus.
    • Wählen Sie eine Rufnummerndekade aus.
    • Geben Sie eine Durchwahl-Rufnummer an.
    • Speichern Sie ihre Eingabe.
Hinweis

Bitte beachten Sie folgendes bei den Durchwahl-Rufnummern:

  • Es wird geprüft, dass die Minimallänge nicht unterschritten wird (Minimallänge = Länge der Dekade).
  • Es wird geprüft, dass die Maximallänge nicht überschritten wird (Maximallänge = 12 Stellen ohne führende 0 und ohne Ländervorwahl).
  • Es besteht die Möglichkeit, ohne die Eingabe einer Ziffer im Durchwahlfeld abzuspeichern.
  • Der Status zeigt Undefiniert während der Rufnummern-Zuweisung.
    • Hinweis: Dieser Vorgang kann bis zu 30 Sekunden dauern.
    • Aktualisieren Sie ihre Seite. Der Vorgang ist erfolgreich abgeschlossen, wenn der Status Zugewiesen angezeigt wird.  
  • Wählen Sie eine Einzel-Rufnummer aus.
    Bitte beachten Sie, dass die Zuweisung einer Einzelrufnummer bis zu 30 Sekunden dauern kann.
  • Speichern Sie ihre Eingabe. 

    • Der Status zeigt Undefiniert während der Rufnummern-Zuweisung.

    • Hinweis: Dieser Vorgang kann bis zu 30 Sekunden dauern.

    • Aktualisieren Sie ihre Seite. Der Vorgang ist erfolgreich abgeschlossen, wenn der Status Zugewiesen angezeigt wird.

Rufnummernzuweisung bearbeiten (SIP-Trunk)
  • Klicken Sie den Stift und wählen anschließend Zuweisung bearbeiten aus.  

  • Wählen Sie den SIP-Trunk aus.

  • Wählen Sie eine Rufnummerndekade oder Einzel-Rufnummer aus.
    • Wählen Sie eine Rufnummerndekade aus.

    • Geben Sie eine Durchwahl-Rufnummer an.

Hinweis

Bitte beachten Sie folgendes bei den Durchwahl-Rufnummern:

  • Es wird geprüft, dass die Minimallänge nicht unterschritten wird (Minimallänge = Länge der Dekade).
  • Es wird geprüft, dass die Maximallänge nicht überschritten wird (Maximallänge = 12 Stellen ohne führende 0 und ohne Ländervorwahl).
  • Eine Rufnummernverlängerung unter Einhaltung der vorgegebenen Maximallänge ist möglich.
  • Es besteht die Möglichkeit, ohne die Eingabe einer Ziffer im Durchwahlfeld abzuspeichern.
  • Speichern Sie ihre Eingabe.
    • Der Status zeigt Undefiniert während der Rufnummern-Zuweisung.
    • Hinweis: Dieser Vorgang kann bis zu 30 Sekunden dauern.
    • Aktualisieren Sie ihre Seite. Der Vorgang ist erfolgreich abgeschlossen, wenn der Status Zugewiesen angezeigt wird.  
  • Wählen Sie eine Einzel-Rufnummer aus.
  • Speichern Sie ihre Eingabe. 

    • Der Status zeigt Undefiniert während der Rufnummern-Zuweisung.

    • Hinweis: Dieser Vorgang kann bis zu 30 Sekunden dauern.

    • Aktualisieren Sie Ihre Seite. Der Vorgang ist erfolgreich abgeschlossen, wenn der Status Zugewiesen angezeigt wird.

    • Wählen Sie die die gewünschte Rufnummer aus. gewünschte Klicken Sie auf den Stift und wählen anschließend Zuweisung bearbeiten aus.     

Status Rufnummernzuweisung (SIP-Trunk)

Bei der Zuweisung von Rufnummern zu einem Microsoft Teams Benutzer oder Ressourcenkonto werden drei mögliche Zustände unterschieden:

  • Nicht zugewiesen
    Dem Microsoft Teams Benutzer oder Ressourcenkonto wurde noch keine Rufnummer eines SIP-Trunks zugewiesen. Es wird nur der Microsoft Teams Benutzer angezeigt.
  • Zugewiesen
    Dem Microsoft Teams Benutzer oder Ressourcenkonto wurde eine Rufnummer eines SIP-Trunks erfolgreich zugewiesen. Es wird der Microsoft Teams Benutzer, der zugewiesene SIP-Trunk und die daraus ausgewählte Rufnummer angezeigt.

  • Undefiniert
    Es kann dazu kommen, dass die Daten nicht komplett oder inkonsistent sind. Bitte weisen Sie in diesen Fällen die für Sie relevante Rufnummer erneut über den Stift zu.

Rufnummernzuweisung löschen (SIP-Trunk)
  • Klicken Sie den Stift und wählen anschließend Zuweisung löschen aus.  
  • Klicken Sie Löschen um den Vorgang abzuschließen.


Rufnummern zuweisen, bearbeiten und löschen (Cloud PBX)

Nun können Sie die Zuweisungen der Rufnummern zu einem Microsoft Teams Benutzer oder einem Ressourcenkonto durchführen. 

Bei Verknüpfungen der Rufnummer mit der Automatischen Telefonzentrale (Auto Attendant) und der Anrufwarteschleife (Call Queue), wird dieses Ressourcenkonto in der Spalte Microsoft Team Benutzer angezeigt und kann wie normale Benutzer mit einer Rufnummer verknüpft werden.

  • Klicken Sie auf das 
  • Wählen Sie Cloud PBX aus.

  • Wählen Sie einen Arbeitsplatz aus der Liste aus.


  • Speichern Sie ihre Eingabe.
    • Der Status zeigt Undefiniert während der Rufnummern-Zuweisung.

    • Hinweis: Dieser Vorgang kann bis zu 30 Sekunden dauern.
    • Aktualisieren Sie ihre Seite. Der Vorgang ist erfolgreich abgeschlossen, wenn der Status Zugewiesen angezeigt wird.


Zuweisungen der Rufnummern zu einem Microsoft Teams Benutzer oder Ressourcenkonto bearbeiten:
  • Wählen Sie den entsprechenden Eintrag aus und klicken auf den Stift.
  • Sie können die Zuweisung der Rufnummer bearbeiten oder löschen.
Zurück Weiter