Geordnetes Routing

Mit dem geordneten Routing legen Sie die Verteilung von Anrufen auf die zugeordneten Trunks auf Basis von Callrouting-Algorithmen fest. Sie können folgende Callrouting-Algorithmen auswählen:

  • Überlauf
  • Geordnete Lastverteilung oder
  • ein Routing nach Verfügbarkeit (höchste oder niedrigste)

Die maximale Anzahl an Gesprächen, die über einen Trunk geführt werden können, richten Sie in der Verkehrsbilanzierung des jeweiligen Trunks ein. Siehe Trunk erstellen.

Hinweis

Das geordnete Routing berücksichtigt ein Ausfallrouting. Sollte ein Trunk aus einem technischen Grund ausfallen, werden die Anrufe automatisch auf die übrigen aktiven Trunks verteilt.

Zugeordnete Trunks

Im Bereich Zugeordnete Trunks legen Sie die Reihenfolge der Trunks fest, über die Anrufe im Falle eines Überlaufs geroutet werden sollen. Ein Überlaufrouting startet immer mit dem Trunk, der ganz oben in der Liste steht. Sobald dieser Trunk ausgelastet ist, werden weitere Anrufe auf den zweiten Trunk in der Liste geroutet usw.
Wenn Sie noch keine Trunks erstellt haben, wird ausschließlich der Standardtrunk eines SIP-Trunks in der Übersicht angezeigt.

Voraussetzungen

Das Zusatz-Paket SIP-Trunk Callrouting muss gebucht sein.
Um das geordnete Routing zu konfigurieren, müssen mindestens zwei Trunks erstellt sein, siehe Trunk erstellen.


  • Wenn Sie den Callrouting Algorithmus Überlauf oder Geordnete Lastverteilung konfigurieren möchten, ändern Sie ggf. die Reihenfolge der Trunks mit den Schaltflächen Hoch / Runter.
  • Klicken Sie auf Speichern.

Auswahl Callrouting-Algorithmen

Mit den Callrouting Algorithmen legen Sie das Routingverfahren fest, mit dem Anrufe über die Trunks in der Liste Zugeordnete Trunks verteilt werden.

Callrouting-AlgorithmusBeschreibung
ÜberlaufAnrufe werden immer zuerst über den ersten Trunk geroutet. Erst wenn der erste Trunk ausgelastet ist, werden weitere Anrufe über den zweiten Trunk geroutet usw. Die Auslastungsgrenze für Ihren Anschluss definieren Sie in der Verkehrssteuerung.
Geordnete Lastverteilung (Ordered Load Balancing)Anrufe werden im Rundlauf-Verfahren (round robin) den Trunks zugeordnet. Dabei werden die Trunks der Reihe nach von oben nach unten durchlaufen.
Höchste Verfügbarkeit (Most Idle)Anrufe werden immer über den Trunk geroutet, über den die wenigsten eingehenden und abgehenden Gespräche geführt werden und der noch Kapazität für einen weiteren Anruf hat.
Niedrigste Verfügbarkeit (Least Idle)Anrufe werden immer über den Trunk geroutet, über den die meisten eingehenden und abgehenden Gespräche geführt werden und der noch Kapazität für einen weiteren Anruf hat.


Voraussetzungen

Das Zusatz-Paket SIP-Trunk Callrouting muss gebucht sein.


Um das geordnete Routing zu konfigurieren, müssen mindestens zwei Trunks erstellt sein, siehe Trunk erstellen.

  • Aktivieren Sie den gewünschten Callrouting Algorithmus.
  • Wenn Sie die maximale Anzahl der Zuordnungsversuche erhöhen möchten, wählen Sie im Auswahlfeld Maximale Zuordnungversuche die entsprechende Anzahl aus.
  • Klicken Sie auf Speichern.
  • Das geordnete Routing wurde für die zugeordneten Trunks aktiviert.

Maximale Zuordnungsversuche

Bei kompletter Auslastung der zugeordneten Trunks oder im Falle eines Ausfalls können Anrufe ggf. nicht erfolgreich über den ausgewählten Algorithmus geroutet werden. Für diesen Fall können Sie festlegen, wie oft versucht werden soll, Anrufe erneut an die zugeordneten Trunks zu routen. Erst wenn die maximale Anzahl der Zuordnungsversuche erreicht ist, werden nicht erfolgreich geroutete Anrufe abgewiesen.

Sie können zwischen 1 und 10 maximalen Zuordnungsversuchen wählen.