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Merkmale und Funktionen

Hier sehen Sie welche Funktionen Unify Office bereitstellt und welche Leistungspakete gebucht werden können. 

Einleitung

Das Produktmodell von Unify Office ist einfach aufgebaut und besteht aus folgenden Elementen: 

  • Editionen 
  • Zubuchbare Optionen 

Die Bereitstellung erfolgt stets nach dem "Software-as-a-Service" (SaaS) Modell, das eine hohe Flexibilität bietet: 

  • Zu Beginn des Vertrags steht die Wahl einer Laufzeit. Entsprechend der gewählten Laufzeit ergeben sich die Preise, Kündigungsfristen sowie Regelungen zur jeweils möglichen Mehrung und Minderung innerhalb und nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, sowie der Laufzeit der Verlängerungsperiode. 
  • Die einzelnen Leistungspakete werden dabei nicht fest für einen bestimmte Benutzer gebucht, sondern es wird nur ein Nutzungsrecht für ein Kontingent erworben
    (z. B. "10 x Unify Office Standard" mit Laufzeit 12 Monaten). Unmittelbar nach der Bereitstellung kann dieses Kontingent den einzelnen Benutzern personalisiert / zugeordnet werden.
  • Für jeden gewünschten Benutzer ist die jeweilige Edition einmal zu buchen (Mindestmenge ist ein Benutzer). 


Funktionsblöcke

Unify Office stellt Funktionen aus den folgenden drei Bereichen für die Nutzer bereit: 

Im Detail erklärt: 

Im Bereich Message / Chat / Team-Collaboration finden Sie u. a.: 


Messaging 

  • 1:1 Chats 
  • Gruppen-Chats (intern und mit anderen Unify Office Kunden) 
  • Präsenzanzeige / Anwesenheitsstatus 
  • Social Media (GIFs, Emojis, @Mentioning) 


Collaboration 

  • Dateianhänge mit Vorschau (GIFs, Videos, Präsentationen) 
  • 1:1 Calls (Audio und Video) 
  • Datei Sharing und Transfer 
  • Kalender- und Kontakt-Integration (Microsoft oder Google Konto) 
  • Unternehmensverzeichnis 
  • Persönliche Kontakte 
  • Teamkalender 
  • Aufgaben- und Ereignis-Management 
  • Persönliche Ordner
  • Erweiterte Stichwortsuche mit Filtern (durchsucht Gruppen, Nachrichten und Dateien) 
  • Wählbares Farbschema (hell / dunkel) 


  • Konferenzen (intern und extern) mit derzeit bis zu 500 Teilnehmern (Gäste sind lizenzfrei) 
  • Audio / Video / Screensharing in HD 
  • Konferenzteilnahme per Telefon (Einwahl mit PIN oder ausgehend direkt aus der Konferenz (Call me) 
  • Frei wählbare Video-Ansichten (Galerie, Filmstreifen, Aktiver Sprecher, Bild-im-Bild beim Screensharing, bis zu 16 Teilnehmer neben / untereinander, Spotlight für den Sprecher) 
  • Wahlweise Freigabe des Bildschirms oder einzelner Apps 
  • Untertitel, Kommentarfunktionen, Virtueller Hintergrund 
  • Wartebereich für neu beitretende Konferenz-Teilnehmer 
  • Konferenz-Nebenräume (zeitweises Aufteilen in kleinere Gruppen durch den Moderator) 
  • Integrierte Konferenz-Planung / Einladungsmanagement mit automatischer Erstellung von Einladungen (Microsoft Office, Google)
  • Zentral verwaltete Policen für Konferenzen 
  • Persönlicher Meeting-Raum mit fester ID für Spontan-Meetings 
  • Konferenz-Aufzeichnung und -archivierung
  • Seamless Call Flip (Gerätewechsel bei laufender Konferenz) 
  • Zubuchbare Option: Video Raumsystem zur festen Installation 


  • Interne und externe Telefonie (HD Voice Codec, endgeräteabhängig)
  • One Number Service – EINE externe (Festnetz-) Nummer für alle Ihre Geräte 
  • (App mit Softphone für Windows und Mac OS-X, Tischtelefon, Smartphone / Tablet, DECT)
  • Multicell DECT-IP Lösung ist verfügbar 
  • Firmenverzeichnis und Persönliches Verzeichnis (Microsoft Office / 365 und Google Integration) mit Dial-by-Name 
  • Namensauflösung für eingehende und ausgehende Gespräche 
  • Anwesenheit / Verfügbarkeit auf allen Geräten
  • Anrufprotokolle / Journal und Berichte 
  • Anrufmanagement: Stummschalten, Rückfrage, Weiterleiten, Parken, Auto Attendant 
  • Visual Voicemail mit E-Mail-Benachrichtigung
  • Benutzerdefinierte Regeln für Anrufbeantwortung und Anrufweiterleitung 
  • Integrierter Faxserver (eingehend und ausgehend) 
  • Musik und Nachrichten in der Warteschleife 
  • Anruf-Screening und -Blocking, Sprechanlagenfunktion mit Durchsage 
  • Call Flip (Gerätewechsel während eines Gesprächs ohne Unterbrechung) 
  • Anrufwarteschlangen / Mehrstufige IVR mit grafischem Call Flow-Editor (Contact Center Light) 
  • Team-Besetztanzeige (Anwesenheit, Teamcalls, Anrufübernahme, Anrufe im Namen eines Team-Mitglieds, Zugriff auf Parkpositionen) 
  • Gesprächsaufzeichnung fallweise / on demand oder permanent
Leistungspakete in der Übersicht 

Bei Unify Office sind alle Merkmale überwiegend zu festen Leistungspaketen gebündelt, den sogenannten Editionen:  

Folgende Editionen sind derzeit in Unify Office verfügbar: 

  • Unify Video 
  • Unify Office Essentials 
  • Unify Office Standard 
  • Unify Office Premium 

Auf dem folgenden Bild sind die Funktionsblöcke und deren Inhalte dargestellt. 


Nur wenige Merkmale sind zusätzlich einzeln als Add-Ons verfügbar, diese werden zubuchbare Optionen genannt: 

  • Limited Extension (weitere Nebenstellen mit eingeschränkten Merkmalen) 
  • Rooms (Video-Raumsystem) 
  • Live Reports (Echtzeit-Analysen zum Anruf-Verhalten) 
  • Large Meetings (Erweiterung der Konferenzteilnehmer) 
  • Unify Phone (Telefonie-Plugin für Unify OpenScape Business / Octopus F X) 

Die verfügbaren Optionen sehen Sie auf dem folgenden Bild: 

Editionen 

Als Edition wird in Unify Office ein festes Leistungspaket festgelegt, das Merkmale aus unterschiedlichen Funktionsblöcken besitzt. 

Manche Merkmale sind nur in bestimmten Editionen enthalten. Andere Merkmale gibt es in mehreren Editionen, diese können unterschiedlich ausgeprägt sein. 


Unify Office Essentials 

Unfiy Office Essentials ist eine Einstiegs-Edition mit Merkmalen aus den Funktionsblöcke Message und Phone: 

Funktionsblock  

Merkmale

Nachrichten








Messaging 

  • 1:1 Chats  
  • Gruppen-Chats (intern und mit anderen Unify Office Kunden) 
  • Präsenzanzeige / Anwesenheitsstatus 
  • Social Media (GIFs, Emojis, @Mentioning) 

Collaboration 

  • Dateianhänge mit Vorschau (GIFs, Videos, Präsentationen) 
  • 1:1 Calls (Audio und Video) 
  • Datei Sharing und Transfer 
  • Kalender- und Kontaktintegration (Microsoft oder Google Konto) 
  • Unternehmensverzeichnis 
  • Persönliche Kontakte 
  • Teamkalender 
  • Aufgaben- und Ereignismanagement 
  • Persönliche Ordner 
  • Erweiterte Stichwortsuche mit Filtern (durchsucht Gruppen, Nachrichten und Dateien) 

Video

Telefon

  • Cloud PBX mit allen wesentlichen Funktionen 
  • Umfangreiches Reporting und Statistiken 

weitere Funktionen

  • Wählbares Farbschema (hell / dunkel)



Unify Office Standard 

Die Standard-Edition besitzt Funktionen aus allen 3 Funktionsblöcken und deckt alle üblichen und meist benötigten Anforderungen an das System ab: 

Funktionsblock

Merkmale

Nachrichten

Wie Essentials

Video

  • Konferenzen (intern und extern) mit bis zu 100 Teilnehmern (Gäste sind lizenzfrei) 
  • Audio / Video / Screensharing (Bildschirmübertragung) in HD 
  • Konferenz-Teilnahme per Telefon (Einwahl mit PIN oder ausgehend direkt aus der Konferenz (Call me) 
  • Frei wählbare Video-Ansichten (Galerie, Filmstreifen, Aktiver Sprecher, Bild-im-Bild beim Screensharing, bis zu 16 Teilnehmer neben / untereinander, Spotlight für den Sprecher) 
  • Wahlweise Freigabe des Bildschirms oder einzelner Apps 
  • Untertitel, Kommentarfunktionen, Virtueller Hintergrund 
  • Wartebereich für neu beitretende Konferenz-Teilnehmer 
  • Konferenz-Nebenräume (zeitweises Aufteilen in kleinere Gruppen durch den Moderator) 
  • Integrierte Konferenz-Planung / Einladungsmanagement mit automatischer Erstellung von Einladungen (Microsoft Office, Google) 
  • Zentral verwaltete Policen für Konferenzen 
  • Persönlicher Meeting-Raum mit fester ID für Spontan-Meetings 
  • Konferenz-Aufzeichnung und -archivierung 
  • Seamless Call Flip (Gerätewechsel bei laufender Konferenz) 
  • Zubuchbare Option: Video Raumsystem zur festen Installation

Telefon

Wie Essentials, sowie zusätzlich: 

  • Faxserver (ein- / ausgehend) 
  • Erweiterte Teamfunktionen 
  • Mehrstufige IVR 
  • Grafischer Call Flow Editor 
  • Voicemail to E-Mail 
  • Phone-to-Video 
  • Call Recording (fallweise) 
  • Unterstützt Hybrid-Lösungen mit lokaler Unify PBX (OpenScape, Octopus F X)

Weitere Funktionen

Wie Essentials, sowie zusätzlich: 

  • Kalender- und Kontaktintegration (Office 365, Google) 
  • Office-Integrationen (Office 365, Teams, Outlook™) 
  • QoS Reporting 



Unify Office Premium 

Unify Office Premium bietet weitere Merkmale:

Funktionsblock  

Merkmale

Nachrichten            

wie Standard

Video

Wie Standard, sowie zusätzlich: 

  • Konferenzen mit bis zu 200 Teilnehmern

Video






Wie Standard, sowie zusätzlich: 

  • Erweiterte Team- und Monitoring-Funktionen 
  • Deskphone Sharing 
  • Voicemail Transcription 
  • Erweitertes Standortkonzept 
  • Call Recording (permanent) 

weitere Funktionen

Wie Standard, sowie zusätzlich: 

  • CRM Integrationen (Salesforce®, MS Dynamics 365, ServiceNow und mehr) 
  • Single Sign-On und Active Directory Unterstützung 
  • Individualintegrationen (API / SDK) 
  • QoS Reporting mit Alerts 



Unify Video 
Die Unify Video Edition ist als Video- und Collaboration Overlay konzipiert für Kunden, welche die gesamte Sprachkommunikation auf einer lokalen PBX betreiben. Daher besitzt diese Edition keine eigene Cloud PBX: 

Funktionsblock

Merkmale

Nachrichten

Messaging 

  • 1:1 Chats  
  • Gruppenchats (intern und mit anderen Unify Office Kunden) 
  • Präsenzanzeige / Anwesenheitsstatus 
  • Social Media (GIFs, Emojis, @Mentioning) 

Collaboration 

  • Dateianhänge mit Vorschau (GIFs, Videos, Präsentationen) 
  • 1:1 Calls (Audio und Video) 
  • Datei Sharing und Transfer 
  • Kalender- und Kontaktintegration (Microsoft oder Google Konto) 
  • Unternehmensverzeichnis 
  • Persönliche Kontakte 
  • Team-Kalender 
  • Aufgaben- und Ereignismanagement 
  • Persönliche Ordner 
  • Erweiterte Stichwortsuche mit Filtern (durchsucht Gruppen, Nachrichten und Dateien)

Video

  • Konferenzen (intern und extern) mit bis zu 200 Teilnehmern (Gäste sind lizenzfrei) 
  • Audio / Video / Screensharing in HD 
  • Konferenz-Teilnahme per Telefon (Einwahl mit PIN) 
  • Frei wählbare Videoansichten (Galerie, Filmstreifen, Aktiver Sprecher, Bild-im-Bild beim Screensharing, bis zu 16 Teilnehmer neben / untereinander, Spotlight für den Sprecher) 
  • Wahlweise Freigabe des Bildschirms oder einzelner Apps 
  • Untertitel, Kommentarfunktionen, Virtueller Hintergrund 
  • Wartebereich für neu beitretende Konferenzteilnehmer 
  • Konferenz-Nebenräume (zeitweises Aufteilen in kleinere Gruppen durch den Moderator) 
  • Integrierte Konferenz-Planung / Einladungsmanagement mit automatischer Erstellung von Einladungen (Microsoft Office, Google) 
  • Zentral verwaltete Policen für Konferenzen 
  • Persönlicher Meeting-Raum mit fester ID für Spontanmeetings 
  • Konferenz-Aufzeichnung und -archivierung 
  • Seamless Call Flip (Gerätewechsel bei laufender Konferenz) 

Telefon

weitere Funktionen

  • Wählbares Farbschema (hell / dunkel) 
  • Zubuchbare Option: Unify Phone (integrierbares Dialpad für lokale Unify OpenScape / Octopus F X PBX) 
Zubuchbare Optionen / Add-Ons 

Zusätzlich zu den Arbeitsplätzen mit dem vollen Umfang einer der Editionen sind optional folgende Add-Ons buchbar:
 

Limited Extension 


Limited Extension ist eine Nebenstelle / Rufnummer mit eingeschränkten Leistungsmerkmalen für Telefone, die nicht einem persönlichen Account oder einem konkreten Benutzer zugeordnet sind: 

  • Für den Einsatz in Gemeinschaftsbereichen, die nicht an einen bestimmten Benutzer gebunden sind (z. B. Konferenzraum, Lobby, Teeküche, Pausenraum, usw.). 
  • Der Telefonie-Funktionsumfang einer Limited Extension ist eingeschränkt. Der Anschluss bzw. das Telefon-Endgerät wird für eingehende und abgehende Gespräche verwendet.
Hinweis

Für Limited Extensions gelten folgende Einschränkungen: 

  • kein Softphone / Unify Office App (d. h. ein Hardware-Endgerät ist immer erforderlich) 
  • keine Mailbox für Voicemails 
  • keine Sprechanlagenfunktion / Durchsage 
  • keine Rückfrage / Makeln / Weiterleiten von Gesprächen 
  • T.38 Fax mit Papierfaxgeräten und ATA-Adapter wird nicht unterstützt 
  • Limited Extensions sind in Analyseberichten nicht aufgeführt

Rooms 


Unify Office Rooms bietet die Möglichkeit, Video-Meetings in einem Konferenz-Raum zu starten, steuern und daran teilzunehmen. Das entsprechende Video-Raumsystem wird in der Regel fest im Raum installiert und steht jederzeit zur Verfügung. 

  • Meeting-Initiierung per Klick 
  • Unterstützung von bis zu 2 Bildschirmen (Hardware abhängig) 
  • Kalender-Integrationen 
  • Wireless-Bildschirmfreigabe und Projektion 
  • Weitere Teilnehmer während des Meetings einladen 
  • Layout-Steuerung für mehrere Bildschirme 
  • Direkte Freigabe (PC-Bildschirm an TV im gleichen Raum) 

Unterstützte Video-Raumsystem HW (erforderlich) siehe Systemvoraussetzungen.
 

Live Reports 

Live Reports ist ein Add-on für Unify Office, das Echtzeitberichte zu eingehenden und ausgehenden Anrufen liefert. Administratoren können (mit einer gesonderten Berechtigung) z. B.:

  • Echtzeitdaten über die Auslastung von Anrufwarteschlangen erhalten
  • Anrufe in der Warteschleife
  • die Verfügbarkeit von Endpunkten,
  • verpasste Anrufe
  • den allgemeinen Servicelevel überwachen 


Unify Office wird (in Verbindung mit Anrufwarteschlangen und Call Flow Editor) zu einer Inbound-Call Center Lösung aus der Cloud erweitert. 

  • Echtzeit-Reporting über Warteschlangen, mit zusammengefassten Daten, die bis zu 24 Stunden lang verfügbar sind. 
  • Einfaches Verwalten von Dashboards: Erstellen und Konfigurieren von Dashboards per Drag & Drop 
  • Service-Level-Erkennung und -Verwaltung 
  • Daten für die Sichtbarkeit auf Endpunkt-Ebene anzeigen, z. B. Status, Gesprächszeit, Haltezeit, Übertragungsrate und Anrufanzahl 
  • Zugriffskontrolle für Dashboards 
  • Zugriff auf Live Reports über das Unify Office Online-Konto oder über spezielle Live Reports-Web-Seiten 
  • Wallboard-Ansicht: Anzeige des Dashboards auf einem großen Bildschirm 
  • Datenexportmöglichkeiten


Large Meetings 

Erweiterung der maximalen Anzahl Teilnehmer in einem Meeting / einer Konferenz auf bis zu 200, 300 oder 500.

  • Unterstützung für große Konferenzen 
  • Diese Option wird nur für den Moderator oder Gastgeber einer großen Konferenz benötigt.


Unify Phone 


Unify Phone ist als Add-On ausschließlich für die Edition "Unify Video" verfügbar. 
Diese Erweiterung stellt ein in die Oberfläche von Unify Video eingebettetes Dialpad für kommende und gehende Telefonanrufe zur Verfügung, die auf der lokalen Unify PBX terminiert werden (keine Cloud PBX, im Unterschied zu den Unify Office Editionen).  


Unify Phone beinhaltet die folgenden Funktionen: 

  • Eingehende Telefongespräche annehmen 
  • Ausgehende Wahl aus Kontakten 
  • Direkte Anwahl aus dem Message-Verlauf 
  • Dialpad mit Kontakte-Integration 
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