Aktivierung der festen IP-Adresse bei Standortprodukten

Für den Betrieb von speziellen Internet-Services (Web-Server, E-Mail-Server, etc.) kann an den CompanyFlex Standortprodukten mit IP-Anschluss eine feste IP-Adresse im Business Service Portal aktiviert werden. Dies gilt für folgende CompanyFlex Standortprodukte:

  • CompanyFlex Complete (IP-Anschluss mit Durchwahlrufnummer)
  • CompanyFlex Complete MSN (IP-Anschluss mit Einzelrufnummern)
  • CompanyFlex Access Plus (IP-Anschluss ohne Rufnummer)

In der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitungen erläutern wir Ihnen, wie Sie eine feste IP-Adresse einrichten können. Weitere über diese Anleitung hinausgehende Informationen zur Aktivierung der festen IP-Adresse finden Sie in der Direkthilfe im Bereich BSP - Vertragsverwaltung - Feste IP-Adresse aktivieren/übernehmen.

Hinweis

Bevor Sie die feste IP-Adresse an Ihrem Anschluss aktivieren, sollte der Internetzugang des IP-Anschlusses bereits funktionieren. Beginnen Sie also erst mit der Einrichtung der festen IP-Adresse, wenn der Router bereits am IP-Anschluss erfolgreich eingerichtet wurde.

Beachten Sie weiterhin, dass für die Aktivierung der festen IP-Adresse ein Neustart des Routers erforderlich ist, der alle aktiven Daten- und Sprachverbindungen unterbricht.

Schritt 1: Zugangsdaten

  • Zur Aktivierung einer festen IP-Adresse am IP-Anschluss ist die Eingabe der Zugangsdaten in den Router zwingend erforderlich.
  • Die Zugangsdaten für den Router entsprechen den Zugangsdaten für CompanyFlex, die Sie der E-Mail mit den CompanyFlex Zugangsdaten für den betreffenden Anschluss (magentafarbene Umrandung) entnehmen können. Sie benötigen:
    • Anschlusskennung,
    • Zugangsnummer und
    • Persönliches Kennwort


  • Sollten Ihnen diese Daten nicht vorliegen, so können sie diese beim Kundenservice der Telekom neu anfordern. Beachten Sie dabei aber, dass ab Neuanforderung die bisherige Zugangsdaten deaktiviert werden, so dass der Internetzugang nicht mehr funktionieren wird.



Schritt 2: Router konfigurieren

  • Prüfen Sie bitte, ob der IP-Anschluss und der Zugang zum Internet funktionieren.
  • Beginnen Sie die Konfiguration des Routers:
    • Rufen Sie in einem Browser die Konfigurationsoberfläche Ihres Routers auf. Gehen Sie in das Menü zur Konfiguration der Internetverbindung.
    • Geben Sie nun die Daten aus der obigen Tabelle "Internet einrichten und Kundencenterzugang" (Anschlusskennung/ Zugangsnummer/ Persönliches Kennwort) in den Router ein und speichern diese ab.

Schritt 3: Feste IP-Adresse im Business Service Portal aktivieren

  • Melden Sie sich mit Ihrem BSP-Account im Business Service Portal an.
  • Ihre CompanyFlex Verträge werden Ihnen angezeigt. Wählen Sie zuvor ggfs. Ihre Kundennummer und das Produkt CompanyFlex aus, falls mehrere Produkte hinterlegt sind. Danach wählen Sie den Vertrag anhand der Zugangsnummer und des Standort aus, für den Sie die feste IP-Adresse aktivieren möchten. Klicken Sie auf Standort.


  • Es werden Ihre dazugehörigen Standortprodukte angezeigt. Wählen Sie ggfs. den gewünschten Standort aus und klicken Sie unterhalb der Standorte auf Feste IP-Adresse aktivieren/übernehmen. Diese Funktion wird nur dann angezeigt, wenn sie für den Standort verfügbar ist.

  • Anschließend klicken Sie auf Feste IP-Adresse aktivieren.

  • Im neu angezeigten Fenster markieren Sie bitte das Auswahlkästchen *Ja, Anschlusskennung, Zugangsnummer und Persönliches Kennwort aus dem Zugangsdatenbrief sind im Router korrekt eingetragen. Danach bestätigen Sie die Aktivierung mit Klick auf den Button Feste IP-Adresse aktivieren.

  • Ihnen wird die aktivierte Feste IP-Adresse in IPv4 und IPv6 angezeigt.

Weitere Funktionen:

Weitere Informationen zum Übernehmen einer festen IP-Adresse oder zum Reverse Mapping finden Sie in der Direkthilfe.

Schritt 4: Neustart des Routers

Zur Aktivierung der festen IP-Adresse muss jetzt nur noch der Router neu gestartet werden.

  • Ziehen Sie zum Neustart des Routers den Netzstecker oder wählen Sie in der Konfigurationsoberfläche des Routers neu starten.
  • Ihr Router loggt sich beim Start nun mit den zuvor eingegebenen Zugangsdaten ein.
  • Dem Router wird die zuvor bereits angezeigte feste IP-Adresse zugewiesen.
  • Testen Sie den Internetzugang durch Aufruf einer beliebigen Internetseite in Ihrem Browser.
    • Wenn diese Internetseite angezeigt wird, steht Ihnen die Internetverbindung inkl. der festen IP-Adresse zur Verfügung.
    • Die Telefonie (Arbeitsplätze der Telefonanlage oder der SIP-Trunk für die Telefonanlage an Ihrer Lokation) wird neu registriert.
  • Überprüfen Sie die Telefonie nach erneuter Registrierung durch einen Testanruf in das öffentlich Telefonnetz.
Hinweis bei möglichen Fehlern
  • Sollte die Verbindung ins Internet nach dem Neustart nicht wiederhergestellt werden, so könnte dies daran liegen, dass die Daten "Internet Zugang einrichten... " (Anschlusskennung/ Zugangsnummer/ Persönliches Kennwort) fehlerhaft sind.
  • Überprüfen Sie die im Router eingetragenen Zugangsdaten und starten Sie den Router neu
    • Prüfen Sie den Zugang zum Internet.
  • Zugang zum Internet funktioniert nicht
    • In diesem Fall ist davon auszugehen, dass die Zugangsdaten veraltet oder fehlerhaft sind
      • Deaktivieren Sie in diesem Fall wieder die feste IP-Adresse (Schritt 4) und starten Sie den Router neu.
      • Fordern Sie die Zugangsdaten bei der Telekom an.


 

Neue Zugangsdaten für Standortprodukte mit IP-Anschluss anfordern

Bei Bedarf können Sie für Standortprodukte mit IP-Anschluss neue Zugangsdaten anfordern. Dies gilt für:

  • CompanyFlex Complete
  • CompanyFlex Complete MSN
  • CompanyFlex Access Plus

Wenden Sie sich dazu bitte an den Telekom Kundenservice.

Hinweis

Sofern der IP-Anschluss zum Zeitpunkt der Datenanforderung der Zugangsdaten mit einer festen IP-Adresse läuft (mit den korrekten Zugangsdaten), wird der Internetzugang ab dem Zeitpunkt der Zusendung der Daten nicht mehr funktionieren. Sie müssen die neuen Zugangsdaten dann in den Router eingeben (siehe Schritt 2 dieser Anleitung).

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