Unify Office ist ein Cloud basiertes System. Das bedeutet, die eigentliche Logik (Call Control) wird nicht auf einem Server oder einer klassischen TK-Anlage in Ihren Räumlichkeiten / an Ihrem Standort abgebildet, sondern auf einer Serverfarm in einem oder mehreren Rechenzentren (Data Center).
Die Unify Office Rechenzentren sind ausschließlich in Deutschland und in der EU lokalisiert. Diese sind geo-redundant verfügbar. Das heißt, bei einem möglichen Ausfall einer zentralen Komponente steht Ersatz bereit, wobei die Unify Office Architektur so ausgelegt ist, dass ein Ausfall möglichst nicht zu einer Service-Unterbrechung führt.
Diese Architektur ist somit sehr robust und bietet eine deutlich höhere durchschnittliche Verfügbarkeit als eine klassische on-premise-PBX.
Unify Office besitzt eine sogenannte "Multi-Tenant" Cloud-Architektur. Das heißt, es werden mit einer Software-Instanz unterschiedliche Nutzer oder Mandanten bedient. Die einzelnen Tenants sind dabei voneinander abgeschottet und sehen sich demzufolge untereinander nicht. Da es sich bei Unify Office um eine Collaborationsplattform handelt, können bestimmte Funktionen auch zur sogenannten "Cross-Tenant" Collaboration oder "Federation" freigegeben werden.