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Grundlagen für Unify Office

Beschreibung zum Produkt

Wie ist Unify Office aufgebaut? 
  1. Unify Office Cloud Plattform 
  2. CompanyFlex-Anschluss der Telekom Deutschland (Telefonie über SIP-Trunk)
  3. Anbindung des SIP-Trunks an Ihren Unify Office Tenant 
  4. Netzwerk zwischen der Cloud und Ihrem Standort 
  5. Clients 
  6. Optionale Endgeräte (z. B. Telefone) 
  7. Optionale Video-Raumsysteme 


Unify Office Cloud Plattform 

Unify Office ist ein Cloud basiertes System. Das bedeutet, die eigentliche Logik (Call Control) wird nicht auf einem Server oder einer klassischen TK-Anlage in Ihren Räumlichkeiten / an Ihrem Standort abgebildet, sondern auf einer Serverfarm in einem oder mehreren Rechenzentren (Data Center). 

Die Unify Office Rechenzentren sind ausschließlich in Deutschland und in der EU lokalisiert. Diese sind geo-redundant verfügbar. Das heißt, bei einem möglichen Ausfall einer zentralen Komponente steht Ersatz bereit, wobei die Unify Office Architektur so ausgelegt ist, dass ein Ausfall möglichst nicht zu einer Service-Unterbrechung führt. 

Diese Architektur ist somit sehr robust und bietet eine deutlich höhere durchschnittliche Verfügbarkeit als eine klassische on-premise-PBX. 

Unify Office besitzt eine sogenannte "Multi-Tenant" Cloud-Architektur. Das heißt, es werden mit einer Software-Instanz unterschiedliche Nutzer oder Mandanten bedient. Die einzelnen Tenants sind dabei voneinander abgeschottet und sehen sich demzufolge untereinander nicht. Da es sich bei Unify Office um eine Collaborationsplattform handelt, können bestimmte Funktionen auch zur sogenannten "Cross-Tenant" Collaboration oder "Federation" freigegeben werden. 

Beispiel

Ihr Unternehmen arbeitet sehr eng mit einem anderen Unternehmen zusammen, das ebenfalls Unify Office einsetzt (z. B. Tochterunternehmen). Hier ist es möglich, gegenseitig die Anzeige des Anwesenheitsstatus einzelner Mitarbeiter anzuzeigen (die Mitarbeiter haben die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie das möchten oder nicht). 

CompanyFlex-Anschluss der Telekom (Telefonie über SIP-Trunk) 

Telefonie ist eine der 3 Säulen von Unify Office (neben Message und Video).

Externe Telefonie ist möglich, wenn jeder Nutzer eine Rufnummer (Durchwahl-Rufnummer) hat, von denen aus weitervermittelt werden kann (Vermittlungsplatz, Auto Attendant, Warteschleifen). 

Diese Rufnummern (eingehend und ausgehend) werden durch einen oder mehreren SIP-Trunks aus dem CompanyFlex Portfolio der Telekom bereitgestellt. Neben den zugewiesenen Rufnummern (Rufnummern-Blöcke oder Einzel-Rufnummern / MSN) wird ein Tarifmodell ausgewählt (z. B. eine Inlandsflatrate plus ein Kontingent an Gesprächsminuten ins Ausland oder zu Mobil-Rufnummern), dazu wird definiert, wie viele parallele Gespräche gleichzeitig möglich sind.

Hinweis

Der CompanyFlex Festnetz-Anschluss kann auch für Notrufe verwendet werden.

Anbindung des SIP-Trunks an Ihren Unify Office Tenant 

Die Anbindung des SIP-Trunks aus dem CompanyFlex-Anschluss an Ihren Unify Office Tenant erfolgt zentral über einen so genannten "Session Border Controller" (SBC). Dieser wird aus der Cloud bereitgestellt (keine lokalen Server am Kundenstandort). 

Hinweis

Der zentrale SBC in der Cloud betrifft nur die externe Telefonie. An Ihrem Unternehmensstandort können Sie weiterhin die bereitgestellte Bandbreite Ihres CompanyFlex-Anschlusses nutzen, entsprechend dem gebuchten Standortprodukt.

Netzwerk zwischen der Cloud und Ihrem Standort 

Um die Funktionen von Unify Office mit festen oder mobilen IT-Geräten nutzen zu können, benötigen Sie einen Internet-Anschluss mit der entsprechenden Bandbreite. 

Unify Office arbeitet grundsätzlich mit verschlüsselten Verbindungen (ohne VPN).  Mitarbeiter können jederzeit ohne funktionale Einschränkungen aus dem Home-Office arbeiten. Weitere Einstellungen oder zusätzliche Lizenzen sind nicht erforderlich. 

Clients

Unify Office unterstützt derzeit folgende Clients: 

  • Web-Client auf PC / Notebook 
  • Native Clients auf PC / Notebook für Windows und Mac OS
  • Apps auf mobilen Geräten (Android und iOS) 
Optionale Endgeräte (z. B. Telefone) 

Optional können für Telefonie neben den Clients auch andere Endgeräte an Unify Office registriert werden: 

  • IP-Telefone 
  • ATA Adapter (zum Anschluss von analogen a / b Endgeräten oder für Papierfax-Geräte) 
  • IP-DECT (Single Cell und Multi Cell) 

Wir empfehlen den Einsatz von Geräten, die für Unify-Office freigegeben und getestet wurden (siehe Systemvoraussetzungen). 

Hinweis

Benutzer können unter der gleichen Rufnummer auch ein Telefon parallel zu einem Unify Office Client registrieren.

Zum Beispiel wird im Home-Office der Client mit Headset zum Telefonieren genutzt und im Büro das vorhandene Telefon.

Optionale Video-Raumsysteme 

Unify Office bietet die Möglichkeit, für Video-Konferenzen ein fest installiertes Video-Raumsystem zu registrieren (z. B. in einem Team-Raum oder Meeting-Bereich). 

Die Video- und Audio-Verbindungen können in Abhängigkeit von den Raumverhältnissen optimiert werden  (z. B. ortsfeste HD-Camera mit Preset Funktion, ein oder mehrere fest an der Wand montierte Bildschirme, Zusatz-Mikrofone). 

Einsetzbar sind nur Video-Raumsysteme, die für Unify Office freigegeben und getestet wurden (siehe Systemvoraussetzungen).

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