Business Service Portal (BSP)

Das Business Service Portal (BSP) ist ein Webportal für Geschäftskunden der Telekom. Im BSP können Geschäftskunden Ihre Mobilfunk-Rahmenverträge und Festnetz-Verträge verwalten, Mobiltelefone und Zubehör bestellen sowie die Festnetz-Verträge CompanyFlex, Cloud PBX, SIP-Trunk und IP Voice / Data administrieren.

Benutzeroberfläche des BSP
Startseite

Nachdem Sie sich im Business Service Portal eingeloggt haben, wird die Startseite des BSP angezeigt. Nutzen Sie die Links der Bereiche Festnetz Tools, Mobilfunk Tools und Verwaltung & Archiv, um in den jeweiligen Administrationsbereich der Verträge zu gelangen. Es werden ausschließlich Links der Tools angezeigt, für die ein Vertrag und die Berechtigung für den BSP-Account vorliegt.


BSP-Zugang verwalten

Im Bereich BSP-Zugang verwalten können Sie die Zugangsdaten Ihres BSP-Accounts und Ihre Kontaktdaten verwalten. Zudem ordnen Sie hier Ihrem BSP-Account das Administrationsrecht für Festnetz-Verträge zu, indem Sie ihn mit Ihrer Festnetz-Kundennummer verbinden. Das ist die Voraussetzung, um im BSP und im Administrationsportal von CompanyFlex und Cloud PBX Konfigurationen durchführen zu können. Sie gelangen in den Bereich über den Reiter Verwaltung & Archiv oder über den Link Mein Account in der Top-Navigation.


Benutzerverwaltung

In der Benutzerverwaltung des BSP können Sie weitere Unteradministratoren anlegen, deren Kontaktdaten verwalten sowie Vertrags- und Prozessberechtigungen zuweisen.


Mobilfunk-Vertragsverwaltung

Mehr Informationen finden Sie in der Mobilfunk Direkthilfe.

Festnetz-Vertragsverwaltung

In der Vertragsansicht im BSP werden Ihnen Ihre Festnetz-Verträge pro ausgewählter Kundennummer angezeigt. Die Verträge sind gruppiert nach den Produkten CompanyFlex, Cloud PBX, SIP-Trunk und IP Voice / Data. Klicken Sie auf den Reiter des Festnetz-Produkts, dessen Verträge sie anzeigen lassen möchten.


Verwaltungsbereiche und Funktionen im BSP
VerwaltungsbereichFunktionen
BSP-Zugang verwalten
  • Benutzername ändern
  • Passwort ändern
  • Kontaktdaten ändern
  • Übergeordneter Benutzer anzeigen (als Unteradmininistrator)
  • Festnetz-Kundennummer verbinden (als Masteradministrator)
  • Festnetz-Kundencenter verknüpfen zur Nutzung von RechnungOnline
  • Festnetz-Berechtigungen an andere Masteradministratoren übertragen (als Masteradministrator)
Benutzerverwaltung
  • Benutzer anzeigen und suchen (Unteradministratoren)
  • Unteradministratoren anlegen
  • Kontaktdaten ändern
  • Prozessberechtigungen ändern
  • Festnetz-Vertragsberechtigungen ändern
  • Top-Service-Links ändern, für den schnellen Zugriff auf Mobilfunk-Portale
  • Benutzer sperren und löschen
Vertragsverwaltung MobilfunkMehr Informationen finden Sie in der Mobilfunk Direkthilfe.
Vertragsverwaltung Festnetz-Verträge
  • Verträge anzeigen und suchen
  • CompanyFlex konfigurieren (Einsprung ins Administrationsportal von CompanyFlex)
  • Cloud PBX konfigurieren (Einsprung ins Administrationsportal von Cloud PBX)
  • Feste IP-Adresse aktivieren/übernehmen
  • Feste IP-Adresse deaktivieren/an einem anderen Anschluss übernehmen
  • Reverse Mappings verwalten
  • Telefoniecenter öffnen
  • RechnungOnline nutzen


Ersteinrichtung

Damit Sie im Business Serive Portal (BSP) von Anfang an alle Funktionen für Ihre Verträge und Produkte nutzen können, haben wir eine Anleitung Einrichtung BSP-Account erstellt. Die Anleitung beschreibt alle Schritte von der Registrierung im BSP-Portal bis zur Vertragsverwaltung der Festnetz-Verträge CompanyFlex und Cloud PBX. Zur Anleitung Einrichtung BSP-Account.