Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Voraussetzungen

Für die Nutzung von Mobile für Microsoft Teams müssen diese Voraussetzungen bzw. Vorkehrungen auf Kundenseite erfüllt sein:

Lizenzen und Add-Ons

Voraussetzung für die Nutzung von „Mobile für Microsoft Teams“ ist eine kostenpflichtige Microsoft / Office 365 Basis-Lizenz, welche die Applikation Microsoft Teams enthalten muss, z. B. Microsoft / Office 365 Business Basic, Standard, Premium oder Enterprise.

Zusätzlich benötigen Sie das kostenpflichtige Add-On Microsoft Teams Phone Standard – damit machen Sie Microsoft Teams Telefonie-fähig. Und für die anschließende mobile Nutzung, benötigen Sie noch das kostenfreie Add-On Teams Phone Mobile.

Nutzen Sie eine Enterprise E5 Lizenz? Dann ist hier das Add-On Microsoft Teams Phone Standard bereits inkludiert. Sie benötigen nur noch das kostenfreie Add-On Teams Phone Mobile.

Weisen Sie Ihren Benutzern die Lizenzen zu.

Microsoft Teams Admin Center: Telekom als Telefonie Anbieter auswählen

Falls noch nicht geschehen, gehen Sie ins Microsoft Teams Admin Center und fügen Sie dort die Telekom als Telefonie Anbieter unter „VoIP/Telefonieanbieter“ wie in dieser Anleitung beschrieben hinzu oder schauen Sie sich diesen Film an.

Global Admin Daten des Microsoft 365 Tenant

Um die Mobilfunk-Nummer in Ihre Microsoft 365 Umgebung hochzuladen, werden Sie während der Buchung im BSP nach dem Benutzernamen und dem Kennwort Ihres Tenants gefragt. Damit sind die Global Admin Daten gemeint, mit denen Sie Ihren Microsoft 365 Tenant verwalten z. B. admin@o365.onmicrosoft.com.

Business Service Portal (BSP)

Die „Mobile für Microsoft Teams“ Option haben wir für Sie so gebaut, dass Sie sie selbst im BSP buchen können.

Im BSP verwalten, ändern oder administrieren Sie als Geschäftskunde der Telekom einfach selbst Ihre Mobilfunk-Verträge - oder Ihre Festnetz-Verträge Cloud PBX und CompanyFlex. Erstellen Sie sich Ihren Zugang.

Alternativ können wir im Kundenservice auch die Option für Sie buchen. Rufen Sie uns gern unter 0800 33 02828 an und halten Sie Ihre Tenant ID oder Ihre Domain bereit.

Mobilfunk-Vertrag

Die Option können Sie in den Tarifen Business Mobile S – XL 3. Generation und Business Flex Mobile S – XXL dazu buchen.

Sind alle Voraussetzungen erfüllt?

Prima, dann starten wir mit der Einrichtung / Buchung im BSP.

Zurück Weiter