Ansichtsmodus

Administrator-Ansicht

Voraussetzungen

Für die Nutzung von Mobile für Microsoft Teams müssen diese Voraussetzungen bzw. Vorkehrungen auf Kundenseite erfüllt sein:

Mobilfunk-Vertrag

Stellen Sie sicher, dass Sie über einen Mobilfunk-Vertrag aus folgenden Tarifen verfügen:

  • Business Mobil S – XL (3. und 5. Generation)
  • Business Flex Mobil S – XXL
  • Business Plan S - XL
Business Service Portal (BSP)

Die „Mobile für Microsoft Teams“ Option haben wir für Sie so gebaut, dass Sie sie selbst im BSP buchen können.
Im BSP verwalten, ändern oder administrieren Sie als Geschäftskunde der Telekom einfach selbst Ihre Mobilfunk-Verträge. Registrieren Sie sich hier für Ihren Mobilfunk-Account.


Alternativ können wir im Kundenservice auch die Option für Sie buchen. Rufen Sie uns gern unter 0800 33 02828 an und halten Sie Ihre Tenant ID oder Ihre Domain bereit.

Lizenzen und Add-Ons

Um "Mobile für Microsoft Teams" verwenden zu können, benötigen Sie zunächst Microsoft Teams. Microsoft Teams kann entweder als Einzellizenz oder als Teil einer Microsoft 365 Lizenz (z. B. Microsoft 365 Business Premium) oder einer Office 365 Lizenz (z. B. Office 365 E3) erworben werden. Weitere Informationen zu Microsoft 365 Business erhalten Sie auf der Telekom Geschäftskundenseite
 

Zusätzlich benötigen Sie das kostenpflichtige Add-On Microsoft Teams Phone Standard, um die Telefoniefunktionalität von Microsoft Teams zu aktivieren.
Nutzen Sie eine Enterprise E5 Lizenz? Dann ist hier das Add-On Microsoft Teams Phone Standard bereits inkludiert. Eine Übersicht aller Editionen und Add-Ons finden Sie hier


Weisen Sie den Benutzern die erforderlichen Lizenzen im Microsoft 365 Admin Center zu. Klicken Sie dazu unter "Benutzer" → "Aktive Benutzer" auf den gewünschten Nutzer. Wählen Sie anschließend in der Nutzeransicht auf der rechten Seite unter "Lizenzen und Apps" die gewünschte Lizenz aus.  

Weiter Informationen zur Zuweisung oder Aufhebung von Lizenzen für Benutzer im Microsoft 365 Admin Center finden Sie auf Microsoft Learn.

Microsoft Teams Admin Center: Telekom als Telefonie Anbieter auswählen

Falls noch nicht geschehen, gehen Sie ins Microsoft Teams Admin Center und fügen Sie dort die Telekom als Telefonie Anbieter unter „VoIP/Telefonieanbieter“ wie in dieser Anleitung (Schritt 2) beschrieben hinzu oder schauen Sie sich dieses Video an.

Sind alle Voraussetzungen erfüllt?

Prima, dann starten wir mit der Einrichtung / Buchung im BSP.

Zurück Weiter