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Voraussetzung Microsoft Teams Operator Connect 

Für die Nutzung von "Microsoft Teams Operator Connect" müssen folgende Voraussetzungen auf Kundenseite erfüllt sein.

Microsoft 365 Tenant ist eingerichtet
  • Für jeden Microsoft Teams Telefonie Benutzer ist eine dieser Grundlizenzen gebucht und zugewiesen:
    • Microsoft 365 Business Basic
    • Microsoft 365 Business Standard 
    • Microsoft 365 Business Premium
    • Office 365 E1 
    • Office 365 E3
    • Office 365 E5 (inkl. Microsoft Teams Phone Standard)
    • Microsoft 365 E3
    • Microsoft 365 E5 (inkl. Microsoft Teams Phone Standard)
    • Common Area Phone (inkl. Microsoft Teams Phone Standard)
    • Microsoft Teams Rooms Standard oder Premium (inkl. Microsoft Teams Phone Standard und Microsoft 365 Audiokonferenzen). 

          Dies ist nur eine Auswahl möglicher Grundlizenzen.

  • Zusätzlich zu den o.g. Grundlizenzen wird für jeden Benutzer eine Add-on Lizenz Microsoft Teams Phone Standard benötigt, wenn diese nicht schon in der Grundlizenzen als Dienst enthalten ist.
  • Lizenzen von Microsoft für den Bildungsbereich (Education) und für gemeinnützige Organisationen (Non-Profit) bilden ebenso eine Grundlage für Microsoft Teams Telefonie.
  • Telekom Deutschland muss im Microsoft Teams Admin Center als Telefonie Anbieter hinzugefügt werden.
  • Die von Microsoft für Teams Telefonie geforderten DNS-Einträge müssen gesetzt sein. Sollten Sie eine externe Domäne nutzen, stellen Sie bitte sicher, dass im Microsoft 365 Admin Center unter "Einstellungen / Domänen", im Reiter DNS-Einträge der Status der vier Skype for Business-Einträge auf "OK" steht. Kontaktieren Sie ggf. den Hoster Ihrer Domain.
  • Bitte stellen Sie im Microsoft Teams Admin Center unter "Teams/Upgrade-Einstellungen für Teams" den "Koexistenzmodus" auf "nur Teams". Danach ist die Nutzung von Skype for Business nicht mehr möglich. Prüfen Sie zusätzlich, ob unter "Benutzer/Verwalten von Benutzern" der Koexistenzmodus jedes Nutzers auch auf "nur Teams" eingestellt ist.
CompanyFlex ist gebucht
  • Ein BSP-Account ist eingerichtet. Die Beschreibung finden Sie hier.
  • Ein dedizierter SIP-Trunk für die Teams Telefonie ist eingerichtet. Dieser enthält alle Rufnummern für die Nutzer von Microsoft Teams Telefonie. 
Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect ist gebucht
  • Für die Nutzung von Microsoft Teams Telefonie ist im Zuge der Einrichtung von Microsoft Teams Operator Connect das Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect im Business Service Portal am SIP-Trunk zu buchen. Bei der Buchung legen Sie fest, wie viele Parallele Gespräche Sie mit Microsoft Teams Operator Connect maximal führen können. Die Abrechnung erfolgt für jedes Parallele Gespräch, das am SIP-Trunk für Microsoft Teams Operator Connect verfügbar ist. Details hierzu finden Sie unter Ersteinrichtung.
  • WICHTIG: Dieses Zusatz-Paket ist keine Microsoft Lizenz und muss durch den Kunden an seinem CompanyFlex im Business Service Portal gebucht werden.​​
Einschränkungen
  • Rahmenvertragskunden, die einen Company Professional Solutions (CVS2.0) - Vertrag abgeschlossen haben, können "Microsoft Teams Operator Connect" nicht nutzen.
Hinweis

Bitte beachten Sie auch die von Microsoft definierten generellen Regeln und Hinweise für Microsoft Teams Operator Connect.

Mehr Informationen finden Sie unter Microsoft Teams in der Telekom Cloud.

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