SIP-Trunk Übersicht

Wählen Sie zunächst einen SIP-Trunk aus, falls Sie mehrere SIP-Trunks angelegt haben. Klicken Sie auf ändern, um einen anderen SIP-Trunk auszuwählen. Sie haben die Möglichkeit nach dem Namen (also dem SIP-Trunk Namen) oder der Rufnummer im jeweiligen Suchfeld zu suchen. Sie müssen den Suchbegriff nicht vollständig angeben, z.B. zeigt die Suche "Bon..." alle Standorte, die mit Bon beginnen. Die Suche nach Rufnummern beginnen Sie mit 0xy oder +49xy. Wenn Sie eine Suche mit "0" beginnend eintragen, die aber nicht nach einer Vorwahl suchen soll, dann ergänzen Sie die Suche mit dem * vor der "0" (bspw. *030 für das Suchergebnis 022863803058). Bestätigen Sie die Suche mit der Enter-Taste.

Sie können nach SIP-Trunks mit SES (Seiteneinstiegsschutz) und ohne SES suchen. Markieren Sie dazu im Suchbereich das gewünschte Auswahlfeld. 

Nach der Auswahl eines SIP-Trunks erhalten Sie in dieser Ansicht eine Übersicht über die Konfiguration des SIP-Trunks. Dazu gehören die Einrichtungsdaten, gebuchte Zusatz-Pakete, der SIP-Trunk Status, Hinweis zum aktiven Seiteneinstiegsschutz (SES), Daten zur Verkehrssteuerung und die zugeordneten Rufnummern. Um die Konfiguration zu ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten im jeweiligen Bereich.

Name

Der Name des SIP-Trunks. Um den Namen zu ändern, klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol.

Telefonie-Anmeldedaten

Die Telefonie-Anmeldetaten geben Sie in Ihrer TK-Anlage ein, um den SIP-Trunk registrieren und nutzen zu können. Sie können sich die Daten ausdrucken und ein neues Telefonie-Passwort für die Anmeldung generieren lassen. Beachten Sie bitte bei Neugenerierung des Telefoniepasswortes, dass keine Telefonie bis zum Eintragen des neuen Passwortes in die TK-Anlage möglich ist. Aktive Gespäche werden abgebrochen.

Exportfunktion als JSON-/XML-Datei

Neben dem Ausdruck als PDF können Sie sich in der Expertenansicht die Telefonie-Anmeldedaten auch als JSON- oder XML-Format ausdrucken. Vereinfachen Sie sich so die Übernahme der relevanten Daten in Ihre Endgeräte. 

Kontakt

Der Administrator-Kontakt mit Rufnummer oder E-Mail-Adresse. Um die Kontaktinformationen zu ändern, klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol.

SIP-Trunk Profil

Das SIP-Trunk Profil enthält alle erforderlichen Konfigurationsparameter für Ihre TK-Anlage, um sie mit einem Telekom SIP-Trunk zu betreiben.  Das auswählbare SIP-Trunk Profil Standard (SIP Connect 1.1)  können Sie für TK-Anlagen beliebiger Hersteller einsetzen. Sollte das Standard SIP-Trunk Profil mit Ihrer TK-Anlage nicht funktionieren, wenden Sie sich an Ihren Telekom Service.

Gebuchte Zusatz-Pakete

Hier erhalten Sie einen Überblick über Ihre gebuchten Zusatz-Pakete, z. B. SIP-Trunk Callrouting oder CLIP no Screening. Um die Konfiguration eines Zusatz-Pakets zu ändern, klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol.

Verkehrssteuerung SIP-Trunk

Sie können für jeden SIP-Trunk festlegen, wie viele Gespräche maximal über diesen geführt werden können. Die Verkehrssteuerung muss eingerichtet werden, wenn Sie mit dem Zusatz-Paket Callrouting mehr als einen Trunk einsetzen und die Auslastung der Trunks über gewichtetes oder geordnetes Routing steuern. Sollte ein Trunk nicht registriert sein, wird dieser automatisch aus der Verteilung der Gespräche herausgenommen.

Anzeige bei einem SIP-Trunk: Es wird die Gesamtzahl der maximalen Gespräche, die über einen SIP-Trunk geführt werden dürfen, in der SIP-Trunk Übersicht angezeigt, sowie die Aufteilung in maximal eingehende und maximal ausgehende Gespräche. Um die Verkehrssteuerung zu ändern, klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol.

Anzeige bei mehreren SIP-Trunks: Die Informationen zur Verkehrssteuerung können Sie dem jeweiligen Trunk entnehmen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Zur Trunk Übersicht

Internet Zugangsdaten

Falls Ihr CompanyFlex-Vertrag mit integriertem Anschluss gebucht wurde, können Sie hier ins Business Service Portal (BSP) wechseln, um Ihre Internet Zugangsdaten neu zu generieren. Klicken Sie dazu auf Zum BSP wechseln.

SIP-Trunk Status

Der SIP-Trunk Status gibt Ihnen Auskunft über die Registrierungsdaten und den Status des SIP-Trunks. Sind mehrere Trunks unter einem SIP-Trunk eingerichtet, erhalten Sie hier den Gesamtstatus der zugehörigen Trunks. Um den Detailstatus der Trunks einzusehen, wechseln Sie zur Trunk Übersicht.

Mögliche Werte des Trunk Gesamtstatus:

  • Online: Alle zugehörigen Trunks sind online/registriert
  • Teilweise online: Mindestens ein zugehöriger Trunk ist online/registriert
  • Offline: Alle zugehörigen Trunks sind offline/nicht registriert

Zu den Registrierungsdaten gehören:

  • Ablaufzeitpunkt der letzten Registrierung: Zu diesen Zeitpunkt registriert sich der SIP-Trunk automatisch neu. Liegt dieser Zeitpunkt in der Vergangenheit, ist die Anlage nicht registriert.
  • IP-Adresse der Registrierung / IP-Adresse der letzten Registrierung: Gibt die IP-Adresse der Registrierung an. Falls der Trunk aktuell nicht registriert ist, dann wird die IP-Adresse der letzten Registrierung angezeigt. Ein leeres Feld wird angezeigt, wenn es noch nie eine erfolgreiche Registrierung des Trunks gab.
  • TK-Anlage & Firmware: Gibt die aktuell oder zuletzt genutzte TK-Anlage und Firmware an. Abhängig davon, ob die Registrierung erfolgreich ist.
  • Zugangsnummer des Anschlusses (bei Telekom Anschluss): Diese wird nur bei Telekom Anschlüssen angezeigt (10-stellige Nummer bis zum # Zeichen), bei Nutzung über einen anderen Anbieter ist dieses Feld leer. Anhand der Zugangsnummer können Sie im BSP-Portal die Daten des Anschlusses einsehen. Wechseln Sie dazu im BSP-Portal in die Vertragsansicht, wählen Sie den CompanyFlex-Vertrag aus und gehen Sie in den Bereich "Standorte". Falls es ein Anschluss eines Ihrer CompanyFlex-Standortprodukte ist, dann können Sie den Vertrag hier einsehen oder geben Sie über die Suche die Zugangsnummer ein.
Hinweis

Wenn Sie den SIP-Trunk/Trunk an einem symmetrischen Anschluss der Telekom verwenden, können Sie das anhand des Kürzel "l2bsa" erkennen.

Rufnummern

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Durchwahlbereiche der Rufnummernblöcke und Einzelrufnummern, die dem SIP-Trunk zugeordnet sind. Um Rufnummern zu bearbeiten, wechseln Sie zum Bereich Hauptansicht CompanyFlex.

Funktionen

Im Bereich Funktionen haben Sie Zugriff auf alle Funktionen des SIP-Trunks. Zum Beispiel, um Zusatz-Pakete zu verwalten, Leistungsmerkmale wie Sperrprofile, die Rufnummernanzeige und Rufweiterleitungen zu konfigurieren oder zur Auftragsansicht zu wechseln. Mehr Informationen finden Sie im Bereich SIP-Trunk Funktionen.

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