Bestand

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Anzahl Ihrer gebuchten Parallelen Gespräche sowie der freien und vergebenen Rufnummern der SIP-Trunks.

Parallele Gespräche

Im Bereich Gebuchte Parallele Gespräche werden Ihre aktuell gebuchten Parallelen Gespräche angezeigt. Um weitere Parallele Gespräche zu buchen, wenden Sie sich an unseren Kundenservice.

Übersicht der Rufnummern Ihrer Standortverträge (nicht zugewiesene Rufnummern)

Hier werden alle noch nicht zugewiesenen Rufnummern angezeigt, die Sie den SIP-Trunks zuweisen können. Auch Rufnummern aus neuen Verträgen werden in diesem Bereich erscheinen, solange sie nicht vergeben wurden. Werden an SIP-Trunks vergebene Rufnummern wieder entfernt, erscheinen sie automatisch wieder in dem Bereich Übersicht der Rufnummern Ihrer Standortverträge (nicht zugewiesene Rufnummern).
Geben Sie die Rufnummer und/oder den Standort im jeweiligen Suchfeld ein. Die Suche nach Rufnummern beginnen Sie mit 0xy oder +49xy. Die Suche nach Standorten erfolgt nach der Straße, der Postleitzahl oder dem Ort Ihrer Vertragsdaten. Sie müssen den Suchbegriff nicht vollständig angeben, z.B. zeigt die Suche "Bon..." alle Standorte, die mit Bon beginnen. Drücken Sie die Enter-Taste, um die Suche zu starten.

Angelegte SIP-Trunks (zugewiesene Rufnummern)

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Rufnummern, die den SIP-Trunks zugewiesen sind. Sie haben die Möglichkeit nach dem Namen (also dem SIP-Trunk Namen) oder der Rufnummer im jeweiligen Suchfeld zu suchen. Bei der Suche nach Namen (SIP-Trunk Name) müssen Sie den Suchbegriff nicht vollständig angeben, z.B. zeigt die Suche "Ham..." alle Namen, die mit Ham beginnen. Die Suche nach Rufnummern beginnen Sie mit 0xy oder +49xy. Bestätigen Sie die Suche mit der Enter-Taste.
Über die Schaltfläche Bearbeiten haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

  • Konfigurieren: Sie können in die Konfigurationsbereiche der SIP-Trunks wechseln, siehe SIP-Trunk Übersicht
  • Rufnummern bearbeiten
  • Löschen
Rufnummern bearbeiten

Bereits vergebene Rufnummern können Sie nachträglich bearbeiten, um zum Beispiel einem SIP-Trunk weitere Durchwahlbereiche von Rufnummernblöcken oder weitere Einzelrufnummern zuzuweisen. Oder auch, um Rufnummern aus dem SIP-Trunk wieder zu entfernen.

Hinweis

Um Rufnummern bearbeiten zu können, müssen Sie über Administrationsrechte verfügen. Die Administrationsrechte werden im Bereich Business Service Portal -> Benutzerverwaltung vergeben. Wenden Sie sich dazu gegebenenfalls an Ihren übergeordneten Administrator.

Hinweis

Pro SIP-Trunk können Sie bis zu 60 Rufnummernelemente zuweisen. Ein Rufnummernelement kann ein Durchwahlbereich eines Rufnummernblockes (maximal 10 pro Rufnummernblock) oder eine Einzelrufnummer sein.

  • Blenden Sie den Bereich Angelegte SIP-Trunks (zugewiesene Rufnummern) ein.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten des SIP-Trunks, dessen Rufnummern Sie bearbeiten möchten.
  • Klicken Sie im Auswahlbereich auf Rufnummern bearbeiten.
  • Suche nach Rufnummern: Geben Sie die Rufnummer und/oder den Standort im jeweiligen Suchfeld ein. Die Suche nach Rufnummern beginnen Sie mit 0xy oder +49xy. Die Suche nach Standorten erfolgt nach der Straße, der Postleitzahl oder dem Ort Ihrer Vertragsdaten. Sie müssen den Suchbegriff nicht vollständig angeben, z.B. zeigt die Suche "Bon..." alle Standorte, die mit Bon beginnen. Drücken Sie die Enter-Taste, um die Suche zu starten. Das Suchergebnis wird in der Übersicht angezeigt.
  • Markieren Sie die gewünschten Durchwahlbereiche der Rufnummernblöcke und/oder Einzelrufnummern und klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen. Um die Zuordnung aufzuheben, markieren Sie die gewünschten Rufnummern und klicken Sie auf die Schaltfläche Entfernen.
  • Geben Sie ein Ausführungsdatum ein, zudem die Änderung aktiviert werden soll.
  • Klicken Sie auf Speichern
SIP-Trunk löschen

Wenn Sie einen SIP-Trunk löschen, fallen dessen zugeteilte Einzelrufnummern und Durchwahlbereiche der Rufnummernblöcke automatisch wieder in den Pool der freien Rufnummern zurück. Zudem verlieren die Telefonie-Anmeldedaten ihre Gültigkeit. Es ist nicht möglich, einen SIP-Trunk zu einem späteren Ausführungsdatum zu löschen. Eine Löschung wird immer sofort ausgeführt.

  • Blenden Sie den Bereich Angelegte SIP-Trunks (zugewiesene Rufnummern) ein.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten des SIP-Trunks, den Sie löschen möchten.
  • Klicken Sie im Auswahlbereich auf Löschen.
  • Bestätigen Sie die Sicherheitsmeldung mit Löschen.
  • Der ausgewählte SIP-Trunk wird gelöscht.
Geplante SIP-Trunks

Hier erhalten Sie einen Überblick über Ihre geplanten SIP-Trunks. Sie können SIP-Trunks bearbeiten, die Telefonie-Anmeldedaten einsehen, das Auftragsdatum ändern und Aufträge zur Aktivierung von SIP-Trunks löschen.
Sie haben die Möglichkeit nach dem Namen (also dem SIP-Trunk Namen) oder der Rufnummer im jeweiligen Suchfeld zu suchen. Bei der Suche nach Namen (SIP-Trunk Name) müssen Sie den Suchbegriff nicht vollständig angeben, z. B. zeigt die Suche "Ham..." alle Namen, die mit Ham beginnen. Die Suche nach Rufnummern beginnen Sie mit 0xy oder +49xy. Bestätigen Sie die Suche mit der Enter-Taste.

Geplante SIP-Trunks können von unterschiedlichen Auftragserstellern angelegt werden. Der jeweilige Auftragsersteller wird Ihnen durch ein Kürzel im entsprechenden Auftag unter Kontingente und Auftragsstatus angezeigt.

Auftragsersteller für geplante SIP-Trunks
AuftragserstellerBeschreibung
K (Kunde)Der geplante SIP-Trunk wurde manuell durch den Kunden im Administrationsportal angelegt.
T (Telekom)Der Telekom-Service hat den geplanten SIP-Trunk im Auftrag des Kunden manuell im Administrationsportal angelegt.


Hinweis

Der Bereich Geplante SIP-Trunks wird nur angezeigt, wenn ein SIP-Trunk mit einem in der Zukunft liegenden Datum angelegt wurde. 

SIP-Trunk Details anzeigen

Die SIP-Trunk Details geben Ihnen Auskunft über die Telefonie-Anmeldetaten, die Sie in Ihrer TK-Anlage eingeben müssen, um den SIP-Trunk registrieren und nutzen zu können. Die Telefonie-Anmeldetaten können Sie in Ihrer TK-Anlage bereits vor Inbetriebnahme konfigurieren, damit Ihnen CompanyFlex zum vereinbarten Liefertermin automatisch zur Verfügung steht.

  • Blenden Sie den Bereich Geplante SIP-Trunks ein.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Details des SIP-Trunks, dessen Daten Sie einsehen möchten.
Telefonie-Anmeldedaten

KomponenteBeschreibung
SIP-Trunk NameDer Name des SIP-Trunks.
KontaktDer Name des Administrators und seine Kontaktdaten, zum Beispiel die Rufnummer oder E-Mail-Adresse.
SIP-Trunk ProfilDas SIP-Trunk Profil enthält alle erforderlichen Konfigurationsparameter für Ihre TK-Anlage, um sie mit einem Telekom SIP-Trunk zu betreiben. Das auswählbare SIP-Trunk Profil Standard (SIP Connect 1.1) können Sie für TK-Anlagen beliebiger Hersteller einsetzen. 
Telefonie AnmeldedatenDie Registrierungsdaten des SIP-Trunks, die Sie in Ihrer TK-Anlage hinterlegen. Um Ihr Passwort zurückzusetzen, klicken Sie auf die Schaltfläche Neues Passwort generieren.
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