Einrichtung BSP-Account

Die Anleitung Einrichtung BSP-Account beschreibt alle Schritte von der Registrierung im Business Service Portal bis zur Vertragsverwaltung der Festnetz-Verträge CompanyFlex und Cloud PBX. Für die Konfiguration der Festnetz-Verträge selbst, stehen Ihnen weitere Anleitungen zur Einrichtung zur Verfügung:

BSP-Account registrieren/anlegen

Als Festnetz-Geschäftskunde können Sie sich direkt über das Web-Formular im BSP-Portal registrieren. Nach der Freischaltung müssen Sie Ihrem Account noch die Administrationsrechte für Festnetz-Verträge zuordnen (Festnetz-Kundennummer verbinden), damit Sie Zugriff auf alle technischen und kaufmännischen Funktionen im BSP haben. Sie können daraufhin auch aus dem BSP in das Administrationsportal von CompanyFlex und Cloud PBX wechseln.

Voraussetzung

Sie haben mit der Telekom einen Festnetz-Vertrag über die Nutzung der Produkte CompanyFlex, Cloud PBX, SIP-Trunk und/oder IP Voice/Data abgeschlossen.

  • Melden Sie sich im Business Service Portal an.
  • Klicken Sie im Bereich Mein Account auf den Link Jetzt registrieren.
  • Folgen Sie im Auswahlbereich der Anleitung für Festnetz-Kunden.
  • Füllen Sie das Registrierungs-Formular aus.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche registrieren.
  • Sie haben einen BSP-Account beantragt. Sie erhalten eine E-Mail mit dem Freischaltcode für Ihren BSP-Account.
BSP-Account freischalten
Voraussetzung

Sie haben die E-Mail „Ihr Business Service Portal Account“ mit Ihrem Freischaltcode erhalten.

Hinweis

Der Freischaltcode verliert nach 10 Tagen seine Gültigkeit.

Falls Ihr Freischaltcode abgelaufen ist, wenden Sie sich bitte an das Online-Support-Team von BSP unter 0800 33 55540.

  • Melden Sie sich im Business Service Portal an.
  • Klicken Sie im Bereich Mein Account auf den Link Freischaltcode eingeben.
  • Geben Sie Ihren Freischaltcode ein.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Anfrage senden.
  • Geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort ein. Der Benutzername kann 6-32 Zeichen lang sein.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Zugang jetzt aktivieren.
  • Sie haben Ihren BSP-Account freigeschaltet. Die BSP-Anmeldeseite wird angezeigt. Sie können sich mit Ihren Zugangsdaten am BSP-Portal anmelden.
Im BSP anmelden
Voraussetzung

Sie haben einen freigeschalteten BSP-Account.

  • Melden Sie sich im Business Service Portal an.
  • Melden sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
  • Wenn Sie sich das erste Mal am BSP-Portal anmelden, müssen Sie Ihre Kontaktdaten eingeben. Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche ändern.
  • Die BSP-Startseite wird angezeigt.
Festnetz-Kundennummer verbinden

Um Ihrem BSP-Account das Administrationsrecht für Festnetz-Verträge zuzuordnen, müssen Sie ihn mit Ihrer Festnetz-Kundennummer verbinden, siehe das Schreiben oder die E-Mail „Ihr Zugang zum Business Service Portal (BSP)“. Im Anschluss können Sie alle Funktionen zur Administration der Festnetz-Verträge CompanyFlex und Cloud PBX nutzen.

Voraussetzungen

Sie haben das Schreiben oder die E-Mail „Ihr Zugang zum Business Service Portal (BSP)“ mit Ihrem Einmal-Passwort und Ihrer Festnetz-Kundennummer erhalten. 

Hinweis

Das Einmal-Passwort verliert nach 30 Tagen seine Gültigkeit.

Wenn Sie noch ein Schreiben vor dem 03.03.2020 bekommen haben, dann ist dieses noch 10 Tage gültig.

Falls Ihr Einmal-Passwort abgelaufen ist, wenden Sie sich bitte an den Geschäftskundenservice 0800 330 1300.

  • Melden Sie sich im Business Service Portal an.
  • Wählen Sie das Menü Verwaltung & Archiv.
  • Klicken Sie auf BSP-Zugang verwalten.
  • Klicken Sie auf Festnetz-Kundennummer verbinden.
  • Geben Sie Ihr Einmal-Passwort und Ihre Festnetz-Kundennummer aus dem BSP-Willkommensbrief oder der Willkommens-E-Mail „Ihr Zugang zum Business Service Portal (BSP)“ ein.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche speichern.
  • Sie haben Ihrem BSP-Account die Administrationsrechte für Festnetz-Verträge zugeordnet.
Hinweis

Werden einem BSP-Masteraccount die Rechte aller Festnetz-Verträge wieder entzogen (bspw. Kündigung aller Verträge), wird der Masteraccount automatisch gelöscht. Werden daraufhin wieder neue Festnetz-Produkte beauftragt/abgeschlossen, muss ein neuer BSP-Masteraccount eingerichtet werden.

Festnetzprodukte konfigurieren
CompanyFlex konfigurieren

Sie können aus dem BSP-Portal in das Administrationsportal von CompanyFlex wechseln, um das Produkt zu konfigurieren.

Voraussetzungen

Sie haben einen Vertrag zur Nutzung des Festnetz-Produkts CompanyFlex abgeschlossen.
Das Administrationsrecht für Festnetz-Verträge ist Ihrem Account zugeordnet (Festnetz-Kundennummer verbinden).

  • Melden Sie sich im Business Service Portal an.
  • Klicken Sie im Bereich Festnetz Tools auf Festnetz-Verträge administrieren. Die Vertragsübersicht Ihrer Festnetz-Verträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld Kundennummer die Kundennummer aus.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld Produkt CompanyFlex aus.
  • Markieren Sie den Vertrag, den Sie konfigurieren möchten.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld CompanyFlex konfigurieren.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche weiter.
  • Sie werden zur Startseite des CompanyFlex Administrationsportals weitergeleitet. Zur Konfiguration von CompanyFlex siehe Ersteinrichtungs-Guide CompanyFlex.
Cloud PBX konfigurieren

Sie können aus dem BSP-Portal in das Administrationsportal von Cloud PBX wechseln, um das Produkt zu konfigurieren.

Voraussetzungen

Sie haben einen Vertrag zur Nutzung des Festnetz-Produkts Cloud PBX abgeschlossen.
Das Administrationsrecht für Festnetz-Verträge ist Ihrem Account zugeordnet (Festnetz-Kundennummer verbinden).

  • Melden Sie sich im Business Service Portal an.
  • Klicken Sie im Bereich Festnetz Tools auf Festnetz-Verträge administrieren. Die Vertragsübersicht Ihrer Festnetz-Verträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld Kundennummer die Kundennummer aus.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld Produkt Cloud PBX aus.
  • Markieren Sie den Vertrag, den Sie konfigurieren möchten.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld Cloud PBX konfigurieren.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche weiter.
  • Sie werden zur Startseite des Cloud PBX Administrationsportals weitergeleitet. Zur Konfiguration von Cloud PBX siehe Ersteinrichtungs-Guide Cloud PBX.
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