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Einrichtung BSP-Account

In dieser Anleitung finden Sie alle Schritte, von der Registrierung im Business Service Portal bis zur Vertragsverwaltung der Festnetz-Verträge bei CompanyFlex und Cloud PBX.

BSP-Account registrieren / anlegen

Wenn Sie als Festnetz-Geschäftskunde mit der Telekom einen Festnetz-Vertrag über die Nutzung der Produkte CompanyFlex, Cloud PBX, SIP-Trunk und / oder IP Voice / Data abgeschlossen haben, können Sie sich direkt über das Web-Formular im BSP-Portal registrieren.
Nach der Freischaltung müssen Sie Ihrem Account noch die Administrationsrechte für Festnetz-Verträge zuordnen (Festnetz-Kundennummer verbinden), damit Sie Zugriff auf alle technischen und kaufmännischen Funktionen im BSP haben. Sie können daraufhin auch aus dem BSP in das Administrationsportal von CompanyFlex und Cloud PBX wechseln.

Hinweis zur Ersteinrichtung Ihres BSP-Accounts

Die Einrichtung des BSP-Accounts und das Verbinden Ihrer Festnetz-Kundennummer ist nur einmal erforderlich. Sofern dies für Ihre Kundenummer erfolgt ist, wenden Sie sich an den Master-Administrator Ihres Unternehmen. Den Master-Administrator können Sie bei Bedarf, bei unserer technischen Service-Hotline unter der Rufnummer 0800 33 06708 erfragen.

Für die Konfiguration der Festnetz-Verträge selbst, stehen Ihnen weitere Anleitungen zur Einrichtung zur Verfügung:

  • Öffnen Sie das Business Service Portal.
  • Klicken Sie im Bereich Jetzt Registrieren auf den Jetzt registrieren Button. 

  • Wählen Sie im Auswahlbereich die Option Sie sind Festnetz-Kunde der Telekom.

  • Wählen Sie nun Neuen BSP Zugang einrichten.

  • Geben Sie nun Ihre Festnetzkundennummer, Ihr Einmal-Passwort, sowie Ihre Kontaktdaten an:
    • Die Festnetz-Kundennummer erhalten Sie mit den Zugangsdaten per E-Mail oder Brief. Betreff „Ihr Zugang zum Business Service Portal“.
    • Das Einmal-Passwort erhalten Sie mit den Zugangsdaten per E-Mail oder Brief. Betreff „Ihr Zugang zum Business Service Portal“.
    • Vorname
    • Nachname
    • Die E-Mail-Adresse wird für die 2-Faktor-Authentifizierung, sowie die Passwort-Rücksetzung verwendet.
    • Die Mobilfunkrufnummer wird für die 2-Faktor-Authentifizierung, sowie die Passwort-Rücksetzung verwendet.
  • Klicken Sie dann auf registrieren.
  • Sollte eine Fehlermeldung erscheinen prüfen Sie bitte
    • die Kombination aus eingegebener Festnetz-Kundennummer und Einmal-Passwort
    • die verwendete E-Mail-Adresse auf korrekte Schreibweise
  • Sie haben einen BSP-Account beantragt. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit dem Freischaltcode für Ihren BSP-Account.
  • Geben Sie Ihren Freischaltcode in das Feld ein.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Anfrage senden.

  • Vergeben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Der Benutzername kann 6-32 Zeichen lang sein.


  • Klicken Sie auf Anfrage senden.
  • Sie haben Ihren BSP-Account erfolgreich freigeschaltet. Sie können sich nun mit Ihren Zugangsdaten am BSP-Portal anmelden.

Hinweis zur Gültigkeit Ihres Freischaltcodes

Sie haben die E-Mail Ihr Business Service Portal Account mit Ihrem Freischaltcode erhalten.

  • Der Freischaltcode verliert nach 10 Tagen seine Gültigkeit.
  • Falls Ihr Freischaltcode abgelaufen ist, wenden Sie sich bitte an das Online-Support-Team von BSP unter der Rufnummer 0800 33 55540.
Einmal-Passwort war in den Zugangsdaten nicht enthalten

Nach der Buchung von CompanyFlex erhalten Sie alle für die Einrichtung und Konfiguration notwendigen Zugangsdaten per E-Mail. Das BSP-Einmal-Passwort benötigen Sie, für die Einrichtung des Zugangs zum Adminstrationsportal.

  • Das BSP-Einmal-Passwort wird je Kundennummer nur einmal versendet.
  • Mit diesem Passwort wird Ihre Kundennummer einmal mit einem zugehörigen BSP-Account verbunden.
    Pro Kundennummer gibt es somit nur einen BSP-Master-Administrator.
  • Wenn zu dieser Kundennummer weitere CompanyFlex-Verträge zugebucht werden, so werden diese dem vorhandenen BSP-Account der Kundennummer zugeordnet.
    Der bereits vorhanden BSP-Master-Administrator kann diesen Vertrag verwalten.
     

Sollten Sie das BSP-Einmal-Passwort nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an unsere Hotline des technischen Service: 0800 33 06708!

  • Unsere Mitarbeiter prüfen, ob für Ihre Kundennummer bereits ein BSP-Master-Administrator angelegt wurde und geben Ihnen den Namen des Mitarbeiters in Ihrem Unternehmen.
  • Wir unterstützen Sie bei Bedarf bei der Anlage eine Unteradministrators.
  • Sofern erforderlich, senden Ihnen die Mitarbeiter auch ein neues BSP-Einmal-Passwort.
Hinweis: Einmal-Passwort

Sie haben das Schreiben oder die E-Mail Ihr Zugang zum Business Service Portal (BSP) mit Ihrem Einmal-Passwort und Ihrer Festnetz-Kundennummer erhalten. 

  • Das Einmal-Passwort verliert nach 30 Tagen seine Gültigkeit.
  • Falls Ihr Einmal-Passwort abgelaufen ist, wenden Sie sich bitte an den Geschäftskundenservice unter der Rufnummer 0800 33 01300.
Im BSP anmelden
  • Melden Sie sich im Business Service Portal an. Voraussetzung hierfür ist ein freigeschalteter BSP-Account.
  • Melden sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
  • Wenn Sie sich das erste Mal am BSP-Portal anmelden, müssen Sie Ihre Kontaktdaten eingeben. Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche ändern.
  • Die BSP-Startseite wird angezeigt.
Hinweis: Mobilfunk-Account weiternutzen

Wenn Sie einen BSP-Account mit Mobilfunk-Berechtigung besitzen, können Sie diesen weiternutzen, einfach Ihre Festnetz-Kundennummer unter Festnetz-Kundennummer verbinden ändern / verbinden. 

Nachdem die Festnetz-Kundennummer verbunden ist, erscheint auf der Startseite die Kachel Festnetz Tools.

Festnetz-Produkte konfigurieren
CompanyFlex konfigurieren

Nach erfolgreichem Anlegen Ihres BSP-Accounts können Sie nun die Festnetz-Verträge, für die Sie berechtigt sind, aufrufen und konfigurieren. Der Masteradministrator sieht alle verfügbaren Festnetzverträge, für alle weitere BSP-Accounts werden die Berechtigungen von Ihrem BSP-Administrator vergeben.

  • Melden Sie sich im Business Service Portal an.
  • Klicken Sie im Bereich Festnetz Tools auf Festnetz-Verträge administrieren. Die Vertragsübersicht Ihrer Festnetz-Verträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld Kundennummer die Kundennummer aus.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld Produkt CompanyFlex aus.
  • Markieren Sie den Vertrag, den Sie konfigurieren möchten.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld CompanyFlex konfigurieren.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche weiter.
  • Sie werden zur Startseite des CompanyFlex Administrationsportals weitergeleitet. Zur Konfiguration von CompanyFlex siehe Ersteinrichtungs-Guide CompanyFlex.
Cloud PBX konfigurieren

Nach erfolgreichem Anlegen Ihres BSP-Accounts können Sie nun die Festnetz-Verträge, für die Sie berechtigt sind, aufrufen und konfigurieren. Der Masteradministrator sieht alle verfügbaren Festnetzverträge, für alle weitere BSP-Accounts werden die Berechtigungen von Ihrem BSP-Administrator vergeben.

  • Melden Sie sich im Business Service Portal an.
  • Klicken Sie im Bereich Festnetz Tools auf Festnetz-Verträge administrieren. Die Vertragsübersicht Ihrer Festnetz-Verträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld Kundennummer die Kundennummer aus.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld Produkt Cloud PBX aus.
  • Markieren Sie den Vertrag, den Sie konfigurieren möchten.
  • Wählen Sie im Auswahlfeld Cloud PBX konfigurieren.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche weiter.
  • Sie werden zur Startseite des Cloud PBX Administrationsportals weitergeleitet. Zur Konfiguration von Cloud PBX siehe Ersteinrichtungs-Guide Cloud PBX.
Löschung BSP-Master-Account bei Vertragskündigung

Werden einem BSP-Master-Account die Rechte aller Festnetz-Verträge wieder entzogen, zum Beispiel bei Kündigung aller Verträge, wird der Master-Account automatisch gelöscht. Werden daraufhin wieder neue Festnetz-Produkte beauftragt / abgeschlossen, muss ein neuer BSP-Master-Account eingerichtet werden.

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