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FAQ

Hier finden Fragen und Antworten rund um das Thema von Microsoft Teams Operator Connect.

Was sind Ressourcenkonten? 

Microsoft Ressourcenkonten sind eine Funktion in Microsoft Azure, der Cloud-Computing-Plattform von Microsoft. Ressourcenkonten dienen dazu, die Verwaltung von Diensten und Ressourcen in Azure zu vereinfachen. Sie bieten eine Möglichkeit, Ressourcen gruppenweise zu verwalten, sodass mehrere Ressourcen einer Ressourcengruppe zugewiesen werden können. In Microsoft Teams ist für jede automatische Telefonzentrale oder Anrufwarteschleife ein Ressourcenkonto erforderlich. Ressourcenkonten können auch Telefonnummern zugewiesen werden. 

Welche Rufnummerntypen gibt es bei Microsoft Teams Operator Connect?

Bei Microsoft Teams Operator Connect werden Rufnummern mit dem Rufnummerntyp User ins Microsoft Teams Admin Center hochgeladen und dort Nutzern zugewiesen. Der Rufnummerntyp User beschreibt einen normalen Telefonie Nutzer.


Microsoft verfügt über die weiteren Rufnummerntypen Conferencing (vergleiche Operator Connect Conferencing) und Voice app. Dem Rufnummerntyp Voice app kann man Ressourcenkonten zuweisen. Ein Ressourcenkonto kann wiederum einer Anrufwarteschleife (Call Queue) oder einer automatischen Anrufzentrale (Auto Attendant) zugewiesen werden. Damit besteht die Möglichkeit eine Rufnummer vom Typ Voice App flexibel einem Nutzungsszenario zuzuordnen.

Welche Rufnummern aus dem SIP-Trunk erscheinen im Microsoft Teams Admin Center?

Aus Ihrem CompanyFlex SIP-Trunk Rufnummernbestand können Sie im Telekom Business Service Portal  genau die Rufnummern selektieren, die Sie für Microsoft Teams Operator Connect nutzen wollen. Hierbei können Sie Einzelrufnummern oder Durchwahlbereiche auswählen und Durchwahlrufnummern verlängern. Detaillierte Informationen zur Rufnummernauswahl und Rufnummernverlängerung können Sie dem Hilfeportal entnehmen.

Wie erfolgt die Verknüpfung des Microsoft 365 Tenants mit dem SIP-Trunk des CompanyFlex?

Die Verknüpfung des Microsoft 365 Tenants mit dem SIP-Trunk des CompanyFlex erfolgt per Installation der Enterprise App „Telekom Teams Telefonie für Operator Connect“. Diese wird vom globalen Administrator des Kundenmandanten durch einen Zustimmungsworkflow genehmigt. Durch diesen Zustimmungsworkflow wird eine eindeutige Zuordnung zwischen dem Microsoft 365 Tenant und dem CompanyFlex hergestellt.
Ist diese Verknüpfung erfolgt, beginnt die Prozessierung und Bereitstellung der Rufnummern im Microsoft 365 Tenant. Darüber hinaus werden die Telefonie Zugangsdaten, mit der die Telekom Services die Provisionierung des Session Border Controllers vornehmen, übertragen. Dies ist ein einmaliger Prozess während der Einrichtung von Microsoft Teams Operator Connect.
Die beschriebene App-Registrierung ermöglicht ein vereinfachtes Onboarding. Sie erlaubt dem Kunden zu jeder Zeit die volle Kontrolle, wie zum Beispiel das Auflösen der Verknüpfung.

Kann ich als DeutschlandLAN-Kunde auch Microsoft Teams Operator Connect buchen?

Eine Buchung von Microsoft Teams Operator Connect ist nur für CompanyFlex-Kunden möglich. Bitte sprechen Sie hierauf Ihren vertrieblichen Ansprechpartner an oder kontaktieren Sie unsere Service-Hotline 0800 33 06708.

Wie kann ich die parallelen Gespräche für Microsoft Teams Operator Connect ändern?

Bitte gehen Sie hierzu ins Business Service Portal und wählen Sie dort den CompanyFlex SIP-Trunk aus, den Sie für Teams Telefonie nutzen. Gehen Sie dann in der SIP-Trunk-Übersicht zu Zusatzpakete verwalten und wählen Sie zum Zusatzpaket Microsoft Teams Operator Connect bearbeiten aus. Wechseln Sie bitte in die Expertensicht und klicken Sie Begrenzung der Parallelen Gespräche mit Microsoft Teams Operator Connect an und ändern Sie die maximal möglichen Parallelen Gespräche mit Microsoft Teams Operator Connect.

Welche Nutzungs-Einschränkungen gibt es bei Microsoft Teams Operator Connect? 

Aktuell liegen Einschränkungen bei der Nutzung von Microsoft Teams Operator Connect vor, die in den nächsten Weiterentwicklungen voraussichtlich bis Ende 2023 aufgehoben werden:

  • Derzeit besteht ein Rufnummern-Limit von maximal 3.000 Rufnummern. 
  • Pro Company Flex kann derzeit jeweils nur zu einem SIP-Trunk​ das Zusatz-Paket Operator Connect gebucht werden. Da jeder SIP-Trunk die Begrenzung von 60 Rufnummernelementen hat, können Unternehmen mit (zu) vielen Standorten das Produkt nicht nutzen. Details dazu finden Sie hier.
  • Pro Microsoft Tenant kann derzeit nur eine Company im CompanyFlex verwendet werden. Firmen, die sich z. B. im Mutter-Tochter Verhältnis einen Microsoft Tenant teilen, können somit nur eine gemeinsame Rechnung erhalten. 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Telekom Vertrieb oder an den Telekom Kundenservice 0800 33 06708.

Wie hoch ist die Verfügbarkeit des Zusatz-Pakets Microsoft Teams Operator Connect am CompanyFlex?

Die Verfügbarkeit der Plattform zur Erbringung des Sprachdienstes für das Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect beträgt 99,98% im Jahresmittel. 
Zur Berechnung der Verfügbarkeit aller an Microsoft Teams Operator Connect beteiligten Plattformen müssen darüber hinaus sowohl die Verfügbarkeit des Sprachdienst des CompanyFlex (gemäß Leistungsbeschreibung gilt eine mittlere Verfügbarkeit von 99,9% im Jahresdurchschnitt) als auch das Service Level Agreement, das zwischen Kunde und Microsoft vereinbart ist, herangezogen werden. Die zugesicherte Verfügbarkeit des Sprachdiensts des CompanyFlex bleibt bei Buchung des Zusatz-Pakets Microsoft Teams Operator Connect unverändert.