Leistungsmerkmale

Im folgenden finden Sie nähere Details zu den Leistungsmerkmalen des CompanyFlex und SIP-Trunk.

Übersicht der Leistungsmerkmale für CompanyFlex

CompanyFlex stellt den Nutzern ein Adminstrationsportal für die Einrichtung und Konfiguration des CompanyFlex (SIP-Trunk) zur Verfügung. Folgende Leistungen können dort im Selfservice administriert werden:

LeistungCompany FlexCompanyFlex (SIP-Trunk)Kosten-pflichtigAnsichtsmodusBemerkung
Call by Call Sperrex  Expertenansicht

Zwei Möglichkeiten

  • unternehmensweit im Administrationsportal
  • Einrichtung der Sperre durch das Service-Team der Telekom. Damit kann diese Sperre im Adminstrationsportal nicht mehr im administriert werden
Unerwünschte Anrufer identifizierenx ja

Expertenansicht

Einrichtung durch Service-Team der Telekom

 

Sperrprofil

  • ausgehend
  • weitergeleitet
  • eingehend
xx Expertenansicht zum Anlegen weiterer Sperrprofile auf UnternehmensebeneWenn kein manuell angelegtes Telefonieprofil ausgewählt wird bzw. kein zusätzliches Telefonieprofil angelegt wurde, gelten die Einstellungen der Leistungsmerkmale immer für alle Rufnummern des zugeordneten SIP-Trunks.

Rufweiterleitung

  • Sofort
  • Offline
 x  Wenn kein manuell angelegtes Telefonieprofil ausgewählt wird bzw. kein zusätzliches Telefonieprofil angelegt wurde, gelten die Einstellungen der Leistungsmerkmale immer für alle Rufnummern des zugeordneten SIP-Trunks.
Rufnummernanzeige bei ausgehenden Gesprächen (CLIR2/CLIR3) x  Wenn kein manuell angelegtes Telefonieprofil ausgewählt wird bzw. kein zusätzliches Telefonieprofil angelegt wurde, gelten die Einstellungen der Leistungsmerkmale immer für alle Rufnummern des zugeordneten SIP-Trunks.
Rufnummernanzeige bei eingehenden Gesprächen (COLR) x  Wenn kein manuell angelegtes Telefonieprofil ausgewählt wird bzw. kein zusätzliches Telefonieprofil angelegt wurde, gelten die Einstellungen der Leistungsmerkmale immer für alle Rufnummern des zugeordneten SIP-Trunks.

Zusatz-Paket SIP-Trunk Callrouting: Geordnetes Routing ODER Gewichtetes Routing

 xja 

Buchung und Konfiguration des Zusatz-Pakets je SIP-Trunk;
je SIP-Trunk können maximal fünf Trunks zum Callrouting erstellt werden;

Callrouting Algorithmen für das Geordnete Routing:

  • Überlauf
  • Geordnete Lastverteilung (Round-Robin Methode)
  • Höchste Verfügbarkeit
  • Niedrigste Verfügbarkeit
Verkehrssteuerung x Sollte im Zusammenhang mit SIP-Trunk Callrouting konfiguriert werden.Die Gesamtzahl der maximalen Parallelen Gespräche können definiert werden, sowie die Aufteilung in maximal ankommende und maximal ausgehende Parallele Gespräche.
Zusatz-Paket CLIP no Screening xjaZusatz-Paket wird erst bei den Leistungsmerkmalen sichtbar, wenn es gebucht wurde.Wenn kein manuell angelegtes Telefonieprofil ausgewählt wird bzw. kein zusätzliches Telefonieprofil angelegt wurde, gelten die Einstellungen der Leistungsmerkmale immer für alle Rufnummern des zugeordneten SIP-Trunks.

Local Service Call (LSC)

 ( x )( x )Einrichtung durch Service-Team der Telekom

Local Service Call (LSC) wird mit einen zweiten Vertrag unabhängig von CompanyFlex gebucht und realisiert.
Daher ist Local Service Call (LSC) im Administrationsportal nicht sichtbar.
Local Service Call (LSC) kann für einzelne Festnetzrufnummern, ganze Rufnummernblöcke und Durchwahlbereiche aktiviert werden.

IP IN Advanced (INA)

 xjaEinrichtung durch Service-Team der Telekom

IP IN Advanced ist nur im Corporate CompanyFlex im CVS 2.0 verfügbar.
IP IN Advanced kann für einzelne Festnetzrufnummern, ganze Rufnummernblöcke und Durchwahlbereiche aktiviert werden.

Mehrwertdienste (IN): Seiteneinstiegsschutz xjaEinrichtung durch Service-Team der TelekomEinzelne Rufnummern, ganze Rufnummernblöcke und Durchwahlbereiche
Anzahl von Rufnummernelementen je SIP-Trunk x  Pro SIP-Trunk können bis zu 60 Rufnummernelemente zugewiesen werden. Ein Rufnummernelement ist entweder eine Einzelrufnummer oder eine Dekade einer Durchwahlrufnummer.



SIP-Trunk-spezifische Leistungsmerkmale

Konfiguration SIP-Trunk:
Es können so viele SIP-Trunk im Administrationsportal vom Kunden angelegt werden, wie Rufnummern verfügbar sind.


SIP-Trunk mit Durchwahl und/oder Einzelrufnummer:
Die im CompanyFlex gebuchten Rufnummern können flexibel dem/den SIP-Trunk zugeordnet werden. Einzelnen MSN's oder pro Rufnummerndekade (maximal zehn pro Durchwahl) können flexibel zugeordnet werden.


Verschlüsselung Telefonie und Signalisierung:
Verschlüsselung von Signalisierungs- und Gesprächsdaten mittels SIP over TLS und sRTP ist möglich. Für die Verschlüsselung der Signalisierungsdaten muss die vom Kunden genutzte Telefonanlage den SIP-Telefonie-Client TLS (Version 1.2) unterstützen.


CompanyFlex mit Business Premium Access (BPA):
CompanyFlex kann mit dem Business Premium Access kombiniert werden. Der Business Premium Access dient dabei als "Trägeranschluss" für die Telefonie des CompanyFlex und erfordert einen zweiten kostenpflichtigen Vertrag über den Business Premium Access.


Qualitätsparameter der CompanyFlex-Plattform

Anzahl Rufnummernelemente je konfiguriertem SIP-Trunk
Einem SIP-Trunk können maximal 60 Rufnummernelemente aus den verfügbaren Rufnummern zugeordnet werden. Ein Rufnummernelement kann ein Durchwahlbereich eines Rufnummernblockes (maximal 10 pro Rufnummernblock) oder eine Einzelrufnummer oder MSN sein.

  • Bei Standortprodukt mit Durchwahlrufnummer werden die Durchwahlrufnummern in Dekaden zerlegt. Dies sind maximal 10 Elemente bei vollständigem Rufnummernblock 0-9.
  • Bei Standortprodukt mit Einzelrufnummern oder MSN ist eine Einzelrufnummer oder eine MSN ein Rufnummernelement. Pro Standort sind 3 - 10 MSN möglich, daher können 3 - 10 Rufnummernelemente zugeordnet werden.

Werden mehr als 60 Rufnummerelementen benötigt, kann ggf. ein zweiter SIP-Trunk eingerichtet werden und dieser über den gleichen IP-Anschluss an der Telefonanlage registriert werden.


Anzahl Messages, die über einen IP-Anschluss abgewickelt werden
Jeder Verbindungsaufbau / Aufbau einer Telefonverbindung über den CompanyFlex (SIP-Trunk) erzeugt eine Message auf der Plattform. Die Anzahl der Messages je IP-Adresse ist begrenzt:

  • Bei Kunden mit bis 100 Parallelen Gesprächen: 100 Messages/Sekunde
  • Bei Kunden mit 100 bis 1000 Parallelen Gesprächen: 1000 Messages/Sekunde (Große Kunden werden durch Telekom auf eine eigene P-CSCF administriert)

Sofern also über den CompanyFlex (SIP-Trunk) Callcenter mit zum Beispiel automatischen Dialern betrieben werden, ist die maximal Anzahl Messages bei der Dimensionierung zu berücksichtigen. Im Zweifel, ist der Verkehr auf einen weiteren IP-Anschluss abzustützen.

Zurück Weiter