CompanyFlex - Hilfeportal
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Administrator-Ansicht
Nutzung Anschlüsse und Endgeräte anderer Anbieter
Der CompanyFlex (SIP-Trunk) kann grundsätzlich an IP-Anschlüssen anderer Anbieter und / oder mit Endgeräten anderer Hersteller genutzt werden. Bitte beachtenden Sie wichtigen Randbedingungen.
Inhaltsverzeichnis
- Der CompanyFlex (SIP-Trunk) kann grundsätzlich an jedem geeigneten IP-Anschluss betrieben werden.
- Pro Parallelem Gespräch (Sprachkanal) wird eine Bandbreite von 139 Kbit/s im Up-und Download benötigt.
- Der Anbieter des Anschlusses / Kunde ist für die Qualitätssicherung (QoS Voice) auf dem Anschluss verantwortlich.
- Der CompanyFlex Regio wird in diesem Zusammenhang ebenfalls als Fremdaccess betrachtet
Verschlüsselung des CompanyFlex (SIP-Trunk)
- Wenn Sie CompanyFlex (SIP-Trunk) auf einem Anschluss eines anderen Anbieters (Fremdanschluss / Fremdaccess) oder beim CompanyFlex Regio nutzen, so müssen die Signalisierungs- und Gesprächsdaten der Telefonie verschlüsselt werden.
- Die von Ihnen verwendeten Endgeräte müssen diese Verschlüsselung gemäß unserer technischen Richtline 1TR119 unterstützen.
- Im Gegensatz zum DeutschlandLAN SIP-Trunk Pure ist ein unverschlüsselter Betrieb nicht möglich.
- Weitere Details dazu finden Sie unter Verschlüsselung an Nicht-Telekom Endgeräten.
Abgrenzung Telekom-Access zu Fremd-Access für SIP-Trunk
Alle Anschlüsse außerhalb dieses Portfolios werden als Fremdaccess behandelt:
- Privatkundenportfolio: Call & Surf, MagentaZuhause
- DeutschlandLAN IP Start, IP Voice / Data, SIP-Trunk, Cloud PBX
- CompanyFlex Access Fiber
- Company Connect, DeutschlandLAN Connect IP, Business Premium Access
- CompanyFlex Complete und CompanyFlex Access Plus
Am CompanyFlex (SIP-Trunk) können IP-basierte Telefonanlagen, Media Gateways (mit ISDN-Schnittstellen) und Session Border Controller von anderen Herstellern grundsätzlich genutzt werden.
Bitte klären Sie vorab mit dem anderen Hersteller / Lieferanten folgendes zum Einsetzen der Endgeräte:
- Sind die Endgeräte am CompanyFlex (SIP-Trunk) getestet und dafür freigegeben worden? Entspricht das Endgerät der technischen Richtlinie 1TR 119?
- Welche Firmware-Version ist dazu erforderlich? Führen Sie ggf. ein Update durch!
- Gibt es ein spezielles Profil (Einrichtungs-Wizard) zur Konfiguration des CompanyFlex (SIP-Trunk) oder alternativ eine Konfigurationsanleitung des Herstellers?
- Ist die Verschlüsselung gewünscht? Prüfen Sie die Anforderungen zur Verwendung von Verschlüsselung am CompanyFlex (SIP-Trunk).
- Ohne eine positive Rückmeldung des Herstellers raten wir von der Verwendung ab.
Einrichtung in eigener Verantwortung
- Bei der Nutzung von Endgeräten von anderen Herstellern kann kein kostenpflichtiger Service der Telekom für die Inbetriebnahme gebucht werden.
- In diesem Falle müssen Sie oder der von Ihnen beauftragte Service-Techniker die Konfiguration des CompanyFlex (SIP-Trunk) und der Endgeräte selbst vornehmen.
- Hier finden Sie die Einrichtung für CompanyFlex mit SIP-Trunk im Adminstrationsportal.
Nutzung der Endgeräte an einem Fremdaccess
- Wenn Sie CompanyFlex (SIP-Trunk) auf einem Anschluss eines anderen Anbieters (Fremdanschluss / Fremdaccess) nutzen, so müssen die Signalisierungs- und Gesprächsdaten verschlüsselt werden.
- Aktivieren Sie im Endgerät die Verschlüsselung, bei dem der CompanyFlex (SIP-Trunk) registriert ist.
Weitere Details dazu finden Sie hier.
Nutzung eines IP-Anschlusses eines anderen Anbieters
- Cloud PBX Arbeitsplätze können ebenfalls an Anschlüssen anderer Anbieter betrieben werden. Beim Betrieb von Cloud PBX Arbeitsplätzen anderer Anbieter müssen die netzwerkseitigen Systemvorrausetzungen für den Betrieb einer Cloud PBX erfüllt sein um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen
- Eine gesonderte Konfiguration des Arbeitsplatzes / des IP-Telefons ist dazu nicht erforderlich.
- Nach Anschaltung an einen geeigneten IP-Anschluss, registriert sich das IP-Telefons / der Desktop-Client in der Regel innerhalb von 2 Minuten.
Nutzung Endgeräte anderer Anbieter
- Wir empfehlen grundsätzlich die von Telekom angebotenen IP-Telefone, ATA-Box und Desktop-Clients.
- Der Einsatz von Endgeräten / Soft-Clients / VoIP-Apps anderer Anbieter kann grundsätzlich funktional möglich sein.