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Administrator-Ansicht
Nutzung Anschlüsse und Endgeräte anderer Anbieter
Der CompanyFlex (SIP-Trunk) kann grundsätzlich an IP-Anschlüssen anderer Anbieter und / oder mit Endgeräten anderer Hersteller genutzt werden. Bitte beachtenden Sie wichtigen Randbedingungen.
Inhaltsverzeichnis
- Der CompanyFlex (SIP-Trunk) kann grundsätzlich an jedem geeigneten IP-Anschluss betrieben werden.
- Eine gesonderte Konfiguration des Arbeitsplatzes / IP-Telefons ist dazu nicht erforderlich.
- Nach Anschaltung an einem geeigneten IP-Anschluss registriert sich das IP-Telefon / der Desktop-Client in der Regel innerhalb von 2 Minuten. Die Cloud PBX IP-Telefone oder nach Einloggen am Desktop-Client, werden die Verkehre verschlüsselt übertragen.
- Pro Parallelem Gespräch (Sprachkanal) wird eine Bandbreite von 139 Kbit/s benötigt.
- Der Anbieter des Anschlusses / Kunde ist für die Qualitätssicherung (QoS Voice) auf dem Anschluss verantwortlich.
Verschlüsselung des CompanyFlex (SIP-Trunk)
- Wenn Sie CompanyFlex (SIP-Trunk) auf einem Anschluss eines anderen Anbieters (Fremdanschluss / Fremdaccess) nutzen, so müssen die Signalisierungs- und Gesprächsdaten verschlüsselt werden.
- Die von Ihnen verwendeten Endgeräte müssen diese Verschlüsselung gemäß unserer technischen Richtline 1TR119 unterstützen.
- Im Gegensatz zum DeutschlandLAN SIP-Trunk Pure ist ein unverschlüsselter Betrieb nicht möglich.
- Weitere Details dazu finden Sie unter Verschlüsselung an Nicht-Telekom Endgeräten.
Abgrenzung Telekom-Access zu Fremd-Access für SIP-Trunk
Alle Anschlüsse außerhalb dieses Portfolios werden als Fremdaccess behandelt:
- Privatkundenportfolio: Call & Surf, MagentaZuhause
- DeutschlandLAN IP Start, IP Voice / Data, SIP-Trunk, Cloud PBX
- CompanyFlex Access Fiber
- Company Connect, DeutschlandLAN Connect IP, Business Premium Access
- CompanyFlex Complete und CompanyFlex Access Plus
Am CompanyFlex (SIP-Trunk) können IP-basierte Telefonanlagen, Media Gateways (mit ISDN-Schnittstellen) und Session Border Controller von anderen Herstellern grundsätzlich genutzt werden.
Bitte klären Sie vorab mit dem anderen Hersteller / Lieferanten folgendes zum Einsetzen der Endgeräte:
- Sind die Endgeräte am CompanyFlex (SIP-Trunk) getestet und dafür freigegeben worden? Entspricht das Endgerät der technischen Richtlinie 1TR 119?
- Welche Firmware-Version ist dazu erforderlich? Führen Sie ggf. ein Update durch!
- Gibt es ein spezielles Profil (Einrichtungs-Wizard) zur Konfiguration des CompanyFlex (SIP-Trunk) oder alternativ eine Konfigurationsanleitung des Herstellers?
- Ist die Verschlüsselung gewünscht? Prüfen Sie die Anforderungen zur Verwendung von Verschlüsselung am CompanyFlex (SIP-Trunk).
- Ohne eine positive Rückmeldung des Herstellers raten wir von der Verwendung ab.
Einrichtung in eigener Verantwortung
- Bei der Nutzung von Endgeräten von anderen Herstellern kann kein kostenpflichtiger Service der Telekom für die Inbetriebnahme gebucht werden.
- In diesem Falle müssen Sie oder der von Ihnen beauftragte Service-Techniker die Konfiguration des CompanyFlex (SIP-Trunk) und der Endgeräte selbst vornehmen.
- Hier finden Sie die Einrichtung für CompanyFlex mit SIP-Trunk im Adminstrationsportal.
Nutzung der Endgeräte an einem Fremdaccess
- Wenn Sie CompanyFlex (SIP-Trunk) auf einem Anschluss eines anderen Anbieters (Fremdanschluss / Fremdaccess) nutzen, so müssen die Signalisierungs- und Gesprächsdaten verschlüsselt werden.
- Aktivieren Sie im Endgerät die Verschlüsselung, bei dem der CompanyFlex (SIP-Trunk) registriert ist.
Weitere Details dazu finden Sie hier.
Nutzung eines IP-Anschlusses eines anderen Anbieters
- Cloud PBX Arbeitsplätze können ebenfalls an Anschlüssen anderer Anbieter betrieben werden. Dabei wird ein Grundpaket und das Standortprodukt CompanyFlex Pure bzw. CompanyFlex MSN Pure genutzt.
- Eine gesonderte Konfiguration des Arbeitsplatzes / des IP-Telefons ist dazu nicht erforderlich.
- Nach Anschaltung an einen geeigneten IP-Anschluss, registriert sich das IP-Telefons / der Desktop-Client in der Regel innerhalb von 2 Minuten.
Nutzung Endgeräte anderer Anbieter
- Wir empfehlen grundsätzlich die von Telekom angebotenen IP-Telefone, ATA-Box und Desktop-Clients.
- Der Einsatz von Endgeräten / Soft-Clients / VoIP-Apps anderer Anbieter kann grundsätzlich funktional möglich sein.