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Einrichtung

Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung erfahren Sie, wie Sie die Integration von CompanyFlex Rufnummern in Magenta Business API beauftragen können.

Schritt 1: Magenta Business API buchen und einrichten 

  • Falls Sie noch nicht über den notwendigen Magenta Business API Account (Master API Key) verfügen, können Sie auf Ihren Telekom Vertriebsansprechpartner oder unsere Telekom Servicenummern Experten per E-Mail an FMB-servicenummern@telekom.de zugehen. 
  • Nachdem Sie den notwendigen Account erhalten haben, richten Sie Ihre Voice APIs ein.
Hinweis - Sub API Key

Im Rahmen der Bereitstellung der Magenta Business API Integration wird ein Sub API Key für die Nutzung mit den CompanyFlex Rufnummern generiert. Ihre bereits erstellten Applications oder Nutzung der APIs wird dadurch nicht beeinflusst. Für die Nutzung von Voice APIs mit CompanyFlex SIP-Trunk Rufnummern ist der Sub API Key zu verwenden.

Schritt 2: Einrichtung Business Service Portal (BSP-Account) 

Richten Sie Ihr Business Service Portal (BSP-Account) ein, um in das Administrationsportal von CompanyFlex zu wechseln und SIP-Trunks konfigurieren zu können. Mit der Buchung des CompanyFlex erhalten Sie automatisch ein Einmal-Passwort um im Business Service Portal (BSP) Ihre Festnetz-Kundennummer mit dem im Business Service Portal erstellten Nutzer zu verknüpfen. Informationen finden Sie unter Einrichtung BSP-Account.

Schritt 3: CompanyFlex SIP-Trunk anlegen und Rufnummern für die Nutzung mit Magenta Business API vorauswählen 
  • Ist bereits ein CompanyFlex SIP-Trunk mit dem SIP-Trunk Profils Media Bypass (SIP-Connect 1.1) eingerichtet und sind Rufnummern für die Nutzung mit Magenta Business API vorausgewählt, fahren Sie mit nachstehendem Schritt 4 fort.
  • Muss noch ein CompanyFlex SIP-Trunk eingerichtet werden, folgen Sie bitte der Anleitung auf der Seite Einrichtung CompanyFlex mit SIP-Trunk und wählen Sie Schritt 6: Administrationsportal.
  • Bitte legen Sie einen neuen SIP-Trunk mit dem SIP-Trunk Profils Media Bypass (SIP-Connect 1.1) an (empfohlen) oder wählen Sie einen bestehenden SIP-Trunk mit dem SIP-Trunk Profils Media Bypass (SIP-Connect 1.1) aus, den Sie für Magenta Business API nutzen möchten und geben Sie diesem einen „sprechenden“ Namen (z.B. Magenta Business API). Bitte treffen Sie hierbei aus dem Rufnummernbestand der Buchung Ihres CompanyFlex eine Vorauswahl der Einzelrufnummern- und/oder Durchwahlbereiche, die Sie für Magenta Business API nutzen möchten.
Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Rufnummern (Einzelrufnummern, einzelne Durchwahlrufnummern oder ganze Rufnummernblöcke), die für die Nutzung mit Magenta Business API vorausgewählt und damit reserviert werden, nicht mehr anderweitig wie zum Beispiel mit einer lokalen oder einer anderen Cloud-Telefonanlage verwendet werden können. In anderen Worten: Wollen Sie Rufnummern (Einzelrufnummern, einzelne Durchwahlrufnummern oder ganze Rufnummernblöcke) mit einer lokalen oder einer anderen Cloud-Telefonanlage wie Cloud PBX oder Zoom nutzen, dürfen diese Rufnummern nicht für Magenta Business API vorausgewählt und damit reserviert werden.

Zerlegen Sie die Rufnummernblöcke Ihres Rufnummernbestands daher in kleinere Rufnummernbereiche (bzw. in kleinere Rufnummernblöcke) bevor Sie diese für die Nutzung mit Magenta Business API vorauswählen. Weitere Informationen können Sie der FAQ („Welche Rufnummern aus meinem Rufnummernbestand können für Microsoft Teams Operator Connect genutzt werden?“) entnehmen. Wir empfehlen die Einrichtung eines exklusiven SIP-Trunks, der für die Magenta Business API Integration verwendet werden soll, mit ausgewählten Rufnummern aus dem RN-Bestand. 

Schritt 4: Beauftragung CompanyFlex Integration für Magenta Business API  

Um Ihre CompanyFlex SIP-Trunk Rufnummern in Magenta Business API nutzen zu können, muss zunächst ihr CompanyFlex SIP-Trunk mit ihrem Magenta Business API Account verknüpft werden. Dazu senden Sie uns eine Anfrage über das Support Formular.  

Für die Bereitstellung der CompanyFlex SIP-Trunk Rufnummern sind folgende Auftragsdaten notwendig:

  1. Ihre Telekom Kundenummer.
  2. Ihr Magenta Business API MasterKey mit dem Ihr CompanyFlex verknüpft werden soll.
  3. Name des CompanyFlex SIP-Trunk, welcher mit Magenta Business API verknüpft werden soll.
  4. Rufnummern aus dem betroffenen CompanyFlex SIP-Trunk Rufnummernbestand die in Magenta Business API hochgeladen werden soll.

Die Angaben für Punkt 3 und 4 geben Sie bitte diese im Feld Your message an.

Schritt 5: Rufnummern in Magenta Business API einer Voice API zuweisen
  • Nach der Bearbeitung Ihres Auftrags stehen Ihnen beauftragten Rufnummern in ihrem Magenta Business API Account unter der neu eingerichteten Sub-API Key zur Verfügung.
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