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FAQ zur Umstellung

Die wichtigsten Fragen rund um die Umstellung der Teams Telefonie auf das Zusatz-Paket MS Teams Operator Connect am CompanyFlex.

Wie und wann erfolgt die Umstellung?

Die Umstellung erfolgt in zwei Schritten:

  1. Zeitnah nach E-Mail-Versand der „Änderungsmitteilung Teams Telefonie am CompanyFlex und Kündigung nicht mehr benötigter Alt-Produkte“ buchen wir die bisherige Lizenz Teams Telefonie Infrastruktur aus unseren Systemen heraus. Wir entfernen diese ca. 1 Monat vor der geplanten Umstellung, um eine überlappende Zahlung der alten und neuen Lösung zu vermeiden. Das hat keinen Einfluss auf die Funktionalität der Teams Telefonie – Sie können sie unverändert weiter nutzen.

    Ihr Sonderkündigungsrecht bleibt davon unberührt.
     
  2. Der genaue Termin ist kundenindividuell. Den frühesten Zeitpunkt der Umstellung entnehmen Sie bitte der Änderungsmitteilung, die wir mindestens 30 Tage vor der geplanten Umstellung versenden. Hierin ist ein Datum genannt, ab dem die Umstellung bei Ihnen geplant ist. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn wir den Zeitraum (genanntes Datum plus ca. 20 Tage) anpassen sollen. Die technische und vertragliche Umstellung erfolgt nachts zwischen 23:00 und 06:00 Uhr.

Gibt es Beeinträchtigungen während der Umstellung?

Ja kurzzeitig, deshalb führen wir die Umstellung nachts durch. Teams Telefonie steht dann nicht zur Verfügung. Ihre Rufnummern sind im Teams Admin Center nicht sichtbar, die Benutzer in Teams können nicht telefonieren, Weiterleitungen sind in dieser Zeit nicht aktiv. Die Dauer der Unterbrechung beträgt voraussichtlich 30 min.

Was ändert sich vertraglich?

Die bisherige Variante der Teams Telefonie bestand in der Regel aus drei Telekom-Produkten, sofern sie vollständig eingerichtet war:

  1. Lizenzen „Teams Telefonie Infrastruktur" – sichtbar im Telekom Cloud Marketplace
  2. Zusatz-Paket "MS Teams“ - sichtbar in Ihrem Business Service Portal
  3. Office 365 E1-Lizenzen, die wir entweder kostenfrei als „Telekom Telefonie (Betrieb)“ zur Verfügung gestellt haben oder kundenseitig bereitgestellt wurden– sichtbar im Telekom Cloud Marketplace

Dieser Mix aus drei Komponenten wird nach der Umstellung nicht mehr benötigt. Dann wird für die Teams Telefonie allein in das Zusatz-Paket "MS Teams Operator Connect" benötigt, welches im Rahmen der Umstellung gebucht wird.  

Was ändert sich an der Rufnummernadministration?

Die wesentliche Neuerung ist, dass mit dem Zusatz-Paket MS Teams Operator Connect eine einfache und flexible Selbstadministration der Microsoft Teams Telefonie im Business Service Portal jederzeit möglich ist. Das bedeutet konkret, dass künftig die Auswahl und das Hochladen von Rufnummern Ihres CompanyFlex im Business Service Portal erfolgt.
Folgende Konfigurationsmöglichkeiten sind im Business Service Portal u.a. möglich und ermöglichen eine hohe Flexibilität:

  • Komplette Rufnummernblöcke, Teile von Rufnummernblöcken (Rufnummern-Pakete) oder einzelne Rufnummern sind auswählbar und in das Microsoft Teams Admin Center hochzuladen. Die übrigen Rufnummern können anderweitig, zum Beispiel in einer TK-Anlage, genutzt werden.
  • Rufnummern eines CompanyFlex können auf mehrere SIP-Trunks verteilt und in einen Microsoft 365 Tenant hochgeladen werden. Auch ist es möglich Rufnummern aus mehreren CompanyFlex in einen Microsoft 365 Tenant hochzuladen.
  • Die Anzahl der benötigten Gesprächskanäle (Parallele Gespräche) für das Zusatz-Paket MS Teams Operator Connect können Sie von nun an selbst flexibel im Business Service Portal zu- oder abbuchen.

Was ändert sich am Preis?

Die neue Teams Telefonie mit dem Zusatz-Paket „MS Teams Operator Connect“ wird nicht mehr nach Lizenzen (je Nutzer) berechnet, sondern, wie bei Zusatz-Paketen beim CompanyFlex üblich, nach Parallelen Gesprächen. Die Anzahl der Parallelen Gespräche gibt an, wie viele Telefonate gleichzeitig ins öffentliche Telefonnetz geführt werden können. Mehrere Nutzer können sich ein Paralleles Gespräch teilen.

Die Umstellung der Teams Telefonie hat keine Auswirkungen auf die Preise der für die Telefonie notwendigen Microsoft Add-on Lizenzen (z.B. Add-on Phone Standard).

Wie ist der Preis für die Parallelen Gespräche für das neue Zusatz-Paket?

Sie bezahlen künftig mit dem Zusatz-Paket MS Teams Operator Connect ein Entgelt für jedes Parallele Gespräch, das dem SIP-Trunk zur Verfügung steht, der mit Microsoft Teams Operator Connect verknüpft ist - unabhängig davon, wie viele Nutzer sich diese Parallelen Gespräche teilen. Wir werden Ihnen genauso viele Parallele Gespräche einrichten, wie an dem mit Microsoft Teams verknüpften SIP-Trunk am Tag der Umstellung gebucht sind. Wie viele das sind, wurde kundenindividuell während der Ersteinrichtung der Teams Telefonie mit unseren Service-Mitarbeitenden vereinbart.

Die unten dargestellte Tabelle zeigt eine Preiskalkulation der Parallelen Gespräche bis 21.

Nach der Umstellung erscheint die Teams Telefonie als „MS Teams Operator Connect" auf der Rechnung unter CompanyFlex.

Wie nehme ich mein Sonderkündigungsrecht wahr? 

Wenn Sie mit der Umstellung auf das Zusatz-Paket „MS Teams Operator Connect“ nicht einverstanden sind, haben Sie bis zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung ein Sonderkündigungsrecht auf die Lizenz Teams Telefonie Infrastruktur.

Dies können Sie entweder über Ihren vertrieblichen Ansprechpartner oder direkt bei unseren Experten per E-Mail an HelpDesk.SCZ-Ost@telekom.de ausüben.

Wo finde ich die Leistungsbeschreibung und Preisliste für das Zusatz-Paket MS Teams Operator Connect?

Die Leistungsbeschreibung und Preise für das Zusatz-Paket MS Teams Operator Connect finden Sie unter Leistungsbeschreibung und Preise Zubuchoptionen CompanyFlex bei Punkt 4.1 Anbindung an Microsoft Teams Operator Connect.

Wie ist meine Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist für MS Teams Operator Connect?

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 30 Tage.

Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Tag frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar. Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von einem Tag gekündigt werden.

Das Recht der Vertragspartner, aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt.

Ist meine Mitwirkung erforderlich?

Voraussetzung für die Bereitstellung von Microsoft Teams Operator Connect ist, dass der Kunde der Telekom den Zugriff auf seinen Microsoft Tenant erlaubt, um die Verknüpfung zwischen CompanyFlex und dem Microsoft Tenant herzustellen.

Legen Sie uns bitte zur Umstellung einen Account an mit den folgenden Anforderungen:

Username: telekom.telefonie-admin (Bitte nutzen Sie hier Ihre Primary Domain.)
Rollen: Teams Administrator

Bitte teilen Sie uns das Passwort für diesen angelegten Nutzer mit.

Nach erfolgreicher Umstellung können diese Rechte und Nutzer sofort entfernt werden.

Wer kann mir bei der Telekom weitere Fragen zu der Telefonieumstellung in Microsoft Teams beantworten?

Unsere Experten für die Teams Telefonie Umstellung sind täglich rund um die Uhr für Sie erreichbar: Am Telefon unter 0391 5976 2849 oder per E-Mail an HelpDesk.SCZ-Ost@telekom.de. Für eine telefonische Kontaktaufnahme halten Sie bitte die folgende PIN bereit: 1745.