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Geordnetes Routing

Mit dem geordneten Routing legen Sie die Verteilung von Anrufen auf die zugeordneten Trunks auf Basis von Callrouting-Algorithmen fest. Sie können folgende Callrouting-Algorithmen auswählen:

  • Überlauf
  • Geordnete Lastverteilung oder
  • ein Routing nach Verfügbarkeit (höchste oder niedrigste)

Die maximale Anzahl an Gesprächen, die über einen Trunk geführt werden können, richten Sie in der Verkehrsbilanzierung des jeweiligen Trunks ein. Siehe Trunk erstellen.

Hinweis

Das geordnete Routing berücksichtigt ein Ausfallrouting. Sollte ein Trunk aus einem technischen Grund ausfallen, werden die Anrufe automatisch auf die übrigen aktiven Trunks verteilt.


Zugeordnete Trunks

Im Bereich Zugeordnete Trunks legen Sie die Reihenfolge der Trunks fest, über die Anrufe im Falle eines Überlaufs geroutet werden sollen. Ein Überlaufrouting startet immer mit dem Trunk, der ganz oben in der Liste steht. Sobald dieser Trunk ausgelastet ist, werden weitere Anrufe auf den zweiten Trunk in der Liste geroutet usw.
Wenn Sie noch keine Trunks erstellt haben, wird ausschließlich der Standardtrunk eines SIP-Trunks in der Übersicht angezeigt.

Voraussetzungen

Das Zusatz-Paket SIP-Trunk Callrouting muss gebucht sein.
Um das geordnete Routing zu konfigurieren, müssen mindestens zwei Trunks erstellt sein, siehe Trunk erstellen.


  • Wenn Sie den Callrouting Algorithmus Überlauf oder Geordnete Lastverteilung konfigurieren möchten, ändern Sie ggf. die Reihenfolge der Trunks mit den Schaltflächen Hoch / Runter.
  • Klicken Sie auf Speichern.

Auswahl Callrouting-Algorithmen

Mit den Callrouting Algorithmen legen Sie das Routingverfahren fest, mit dem Anrufe über die Trunks in der Liste Zugeordnete Trunks verteilt werden.

Callrouting-AlgorithmusBeschreibung

Überlauf

Anrufe werden immer zuerst über den ersten Trunk geroutet. Erst wenn der erste Trunk ausgelastet ist, werden weitere Anrufe über den zweiten Trunk geroutet usw. Die Auslastungsgrenze für Ihren Anschluss definieren Sie in der Verkehrssteuerung.

Wichtig: 

Hierzu sollten Sie die Weiteren Zuordnungsversuche > 1 einstellen, da beim Überlauf der erste Zuordnungsversuch bei ausgelastetem Trunk erfolgt ist und ein zweiter, dritter etc. Zustellungsversuch (je nach Anzahl der übergelaufenen Trunks) benötigt wird.

Geordnete Lastverteilung (Ordered Load Balancing)

Anrufe werden im Rundlauf-Verfahren (round robin / roundrobin) den Trunks zugeordnet. Dabei werden die Trunks der Reihe nach von oben nach unten durchlaufen.

Höchste Verfügbarkeit (Most Idle)

Anrufe werden immer über den Trunk geroutet, über den die wenigsten eingehenden und abgehenden Gespräche geführt werden und der noch Kapazität für einen weiteren Anruf hat.

Niedrigste Verfügbarkeit (Least Idle)

Anrufe werden immer über den Trunk geroutet, über den die meisten eingehenden und abgehenden Gespräche geführt werden und der noch Kapazität für einen weiteren Anruf hat.


Voraussetzungen

Das Zusatz-Paket SIP-Trunk Callrouting muss gebucht sein.


Um das geordnete Routing zu konfigurieren, müssen mindestens zwei Trunks erstellt sein, siehe Trunk erstellen.

  • Aktivieren Sie den gewünschten Callrouting Algorithmus.
  • Wenn Sie die maximale Anzahl der Zuordnungsversuche erhöhen möchten, wählen Sie im Auswahlfeld Weitere Zuordnungversuche die entsprechende Anzahl aus.
  • Klicken Sie auf Speichern.
  • Das geordnete Routing wurde für die zugeordneten Trunks aktiviert.
Weitere Zuordnungsversuche

Mit den weiteren Zuordnungsversuchen wird festgelegt, wie oft ein Zuordnungsversuchen über die verfügbaren Trunks durchgeführt wird, bevor ein Besetztzeichen signalisiert wird. Ein Grund für einen erneuten Zuordnungsversuch kann z.B. das Erreichen der Kapazitätsgrenze eines Trunks sein (siehe Verkehrssteuerung).

Bei kompletter Auslastung der zugeordneten Trunks oder im Falle eines Ausfalls können Anrufe ggf. nicht erfolgreich über den ausgewählten Algorithmus geroutet werden. Für diesen Fall können Sie festlegen, wie oft versucht werden soll, Anrufe erneut an die zugeordneten Trunks zu routen. Erst wenn die maximale Anzahl der Zuordnungsversuche erreicht ist, werden nicht erfolgreich geroutete Anrufe abgewiesen.

Der erste Zustellungsversuch wird dabei nicht gezählt. Der Standardwert von 1 bedeutet demnach, wenn bei der Zustellung festgestellt wird, dass das Gespräch über den Standard-Trunk nicht zugestellt werden kann, wird die Zustellung einmal über einen weiteren Trunk versucht. Ist das Gespräch dort ebenfalls nicht  zustellbar, würde ein weiterer Trunk nur über mindestens den Wert "2" der Weiternen Zustellungsversuche angesteuert.  

Sie können zwischen 1 und 10 weiteren Zuordnungsversuchen wählen.