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Voraussetzungen 

Für die Nutzung von Microsoft Teams Operator Connect müssen folgende Voraussetzungen auf Kundenseite erfüllt sein.

Microsoft 365 Tenant ist eingerichtet
  • Für jeden Microsoft Teams Telefonie Benutzer ist eine dieser Grundlizenzen gebucht und zugewiesen:
    • Microsoft 365 Business Basic
    • Microsoft 365 Business Standard 
    • Microsoft 365 Business Premium
    • Office 365 E1 
    • Office 365 E3
    • Office 365 E5 (inkl. Microsoft Teams Phone Standard)
    • Microsoft 365 E3
    • Microsoft 365 E5 (inkl. Microsoft Teams Phone Standard)
    • Common Area Phone (inkl. Microsoft Teams Phone Standard)
    • Microsoft Teams Rooms Standard oder Premium (inkl. Microsoft Teams Phone Standard und Microsoft 365 Audiokonferenzen). 

          Dies ist nur eine Auswahl möglicher Grundlizenzen.

  • Zusätzlich zu den o. g. Grundlizenzen wird für jeden Benutzer eine Add-on Lizenz Microsoft Teams Phone Standard benötigt, wenn diese nicht schon in der Grundlizenzen als Dienst enthalten ist.
  • Lizenzen von Microsoft für den Bildungsbereich (Education) und für gemeinnützige Organisationen (Non-Profit) bilden ebenso eine Grundlage für Microsoft Teams Telefonie.
  • Die von Microsoft für Teams Telefonie geforderten DNS-Einträge müssen gesetzt sein. Sollten Sie eine externe Domäne nutzen, stellen Sie bitte sicher, dass im Microsoft 365 Admin Center unter Einstellungen / Domänen, im Reiter DNS-Einträge der Status der vier Skype4Business-Einträge auf OK steht. Kontaktieren Sie ggf. den Hoster Ihrer Domain.
  • Bitte stellen Sie im Microsoft Teams Admin Center unter Teams / Upgrade-Einstellungen für Teams den Koexistenz-Modus auf nur Teams. Danach ist die Nutzung von Skype4Business nicht mehr möglich. Prüfen Sie zusätzlich, ob unter Benutzer / Verwalten von Benutzern der Koexistenz-Modus jedes Nutzers auch auf nur Teams eingestellt ist.
CompanyFlex ist gebucht
  • Ein BSP-Account ist eingerichtet. Die Beschreibung finden Sie hier.
  • Ein dedizierter SIP-Trunk für die Teams Telefonie ist eingerichtet. Dieser enthält eine Vorauswahl aller Rufnummern für die Nutzer von Microsoft Teams Telefonie.
  • Bitte beachten Sie, dass die Funktion Splitten (Aufteilen) von Durchwahlbereichen für eine granulare Zuweisung von Rufnummern nicht kombinierbar ist mit UCC-Partnerprodukten wie Microsoft Teams Operator Connect. Sie können also entweder gesplittete Durchwahlbereiche oder ein UCC-Partnerprodukt nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter Durchwahlbereiche splitten (aufteilen) und mergen (zusammenführen).
Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect ist gebucht
  • Für die Nutzung von Microsoft Teams Telefonie ist im Zuge der Einrichtung von Microsoft Teams Operator Connect das Zusatz-Paket Microsoft Teams Operator Connect im Business Service Portal am SIP-Trunk zu buchen. Bei der Buchung legen Sie fest, wie viele parallele Gespräche Sie mit Microsoft Teams Operator Connect maximal führen können. Die Abrechnung erfolgt für jedes parallele Gespräch, das am SIP-Trunk für Microsoft Teams Operator Connect verfügbar ist. Nach der Buchung des Zusatz-Pakets Microsoft Teams Operator Connect können Sie im Business Service Portal die Rufnummern Ihres SIP-Trunks auswählen, die Sie anschließend den Nutzern im Microsoft Admin Center zuweisen wollen. Details hierzu finden Sie in der Einrichtung von Microsoft Teams Operator Connect.
  • WICHTIG: Dieses Zusatz-Paket ist keine Microsoft Lizenz und muss durch den Kunden an seinem CompanyFlex im Business Service Portal gebucht werden.​​
Hinweis - Einschränkungen

Bitte beachten Sie auch die von Microsoft definierten generellen Regeln und Hinweise für Microsoft Teams Operator Connect.

Mehr Informationen finden Sie unter Microsoft Teams in der Telekom Cloud.

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