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Aktualisierung der Mobilitätsrichtlinien für Mobile für Microsoft Teams

Heute genießen unsere Teams Mobile Kunden eine beispiellose Flexibilität bei der Verwaltung eingehender Anrufe. Sie können selbst entscheiden, ob Anrufe über den native Dialer ihres Smartphones oder direkt in der Teams-App auf dem SIM-fähigen Smartphone eingehen.
Über die Mobilitätsrichtlinien im Teams Admin Center können Kunden auszuwählen, wie sie eingehende Anrufe auf ihrem SIM-fähigen Smartphone erhalten möchten. Die Standardrichtlinie leitet eingehende Anrufe an die Teams-App auf dem SIM-fähigen Smartphone weiter. Die Empfehlung der Telekom ist allerdings die Nutzung des native Dialers bei eingehenden Anrufen. Diese Empfehlung wird sich zukünftig in den Standardeinstellungen der Mobilitätsrichtlinien widerspiegeln.

Was ändert sich?
Bis Ende November wird die Standardrichtlinie für Teams Mobile Nutzer dahingehend angepasst, dass eingehende Anrufe auf SIM-fähigen Smartphones über den native dialer und nicht über die Teams-App eingehen. Alle eingehenden Anrufe werden weiterhin gleichzeitig auf allen aktiven Teams-Clients auf anderen Geräten klingeln.

Konkret wird der Standardwert der CsTeamsMobilityPolicy, insbesondere die Einstellung MobileDialerPreference angepasst: der Standardwert ist dann auf „native“ anstatt auf „Teams“ gesetzt.

Welche Auswirkungen hat das?

  1. Bei neuen Kunden, die Teams Mobile einführen, werden Anrufe auf dem SIM-fähigen Smartphone auf den native Dialer und nicht in der Teams-App eingehen.
  2. Für bestehende Teams Mobile-Kunden, deren Administratoren die Mobilitätsrichtlinie bereits aktiv auf „Teams“ oder „native“ gesetzt haben, ändert sich nichts – es ist keine Aktion erforderlich.
  3. Für bestehende Teams Mobile-Kunden, deren Administratoren die Mobilitätsrichtlinie noch nie geändert haben, tritt ab Ende November eine Änderung ein:
    Eingehende Anrufe werden dann über den native Dialer des SIM-fähigen Smartphones und nicht mehr über die Teams-App eingehen. Alle eingehenden Anrufe klingeln weiterhin gleichzeitig auf allen aktiven Teams-Clients anderer Geräte.
    Wenn Sie möchten, dass eingehende Anrufe in der Teams-App statt im nativen Wähler eingehen, muss die Mobilitätsrichtlinie im Teams Admin Center entsprechend angepasst werden.
  4. Für bestehende Teams Mobile-Kunden, deren Administratoren die Mobilitätsrichtlinie bereits auf „User Controlled/User Override“ gesetzt haben, ist aus Administratorsicht keine Aktion erforderlich. Die Auswirkungen für Nutzer hängen davon ab, ob diese ihre Einstellungen in der Teams-App geändert haben:
    Wenn Nutzer ihre Einstellung für eingehende Anrufe unter Einstellungen > Anrufe in der Teams-App (iOS oder Android) geändert haben, gibt es keine Auswirkungen.
    Wenn Nutzer diese Einstellung nie geändert haben, tritt ab Ende November eine Änderung ein und Anrufe werden über den native Dialer statt über die Teams-App eingehen.

Möchten die Nutzer, dass eingehende Anrufe weiterhin in der Teams-App statt im native Dialer eingehen, kann die entsprechende Einstellung über die hier beschriebenen Schritte angepasst werden: Verwalten von Anrufeinstellungen in der mobilen Teams-App