Ansichtsmodus

Anwender-Ansicht

Administration Rufnummern Zoom X Phone

Rufnummernzuordnung über das Zoom X Phone Administrationsportal

Ordnen Sie die Rufnummern direkt im Zoom X Phone Administrationsportal zu.

  • Die Rufnummern Ihres SIP-Trunks erscheinen nach der erfolgreichen Account-Verknüpfung, der Buchung des Zusatz-Pakets und dem grünen Rufnummernstatus im Zoom X Administrationsportal unter Telefonsystemverwaltung → Rufnummern im Reiter Nicht zugewiesen. Es werden standardmäßig alle Rufnummern der Dekade aus dem SIP-Trunk hochgeladen. Bei Bedarf können weitere Rufnummern per Service Request an das Ihnen bekannte Telekom Service Center (siehe Willkommens-E-Mail) hinzugefügt werden.
     


     

  • Unter Telefonsystemverwaltung - Rufnummern - Nicht zugewiesen kann über Zuweisen zu die gewählte Rufnummer einem Benutzer zugewiesen werden.
     


     

  • Die Rufnummer ist dann im Zoom-Client sichtbar und die Nutzer können telefonieren.
  • Unter Telefonsystemverwaltung - Rufnummern - Zugewiesen kann die Zuordnung der Rufnummer von einem Benutzer gelöst werden. Anschließend erscheint die Rufnummer wieder unter Nicht zugewiesen und kann einem anderen Benutzer erneut zugewiesen werden. Rufnummern können auch einem Endgerät oder einer Funktion zugewiesen werden.
     

Zuweisung von Rufnummern zu Zoom X Phone aufheben

Um die Zuweisung von Rufnummern zu Zoom X Phone aufzuheben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Heben Sie zunächst die Nutzer-Zuweisung der betroffenen Rufnummern im Zoom X Phone Administrationsportal auf.
  2. Gehen Sie anschließend im Business Service Portal in den Reiter UCC Partner-Produkte, klicken Sie in der Kachel zu Zoom X Phone auf Konfigurieren und öffnen Sie 3. Rufnummern in den Zoom X Sub-Account hochladen.
  3. Im Feld Übersicht werden Ihnen die Rufnummern angezeigt, die Sie in Ihren Zoom X Sub-Account hochgeladen haben. Bitte wählen Sie nun durch ankreuzen die Einzelrufnummern und/oder Durchwahlbereiche aus, die Sie nicht länger mit Zoom X Phone nutzen möchten und klicken Sie auf Rufnummern entfernen. Damit werden diese aus Ihrem Zoom X Sub-Account gelöscht.
    Telefonate mit Zoom X Phone sind mit diesen Rufnummern nicht mehr möglich.

Die Rufnummern, die Sie aus Zoom X Phone entfernt haben, stehen Ihnen nun wieder als freie Rufnummern Ressourcen zur Verfügung.

Zurück Weiter