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Anwender-Ansicht

Produktwechsel DeutschlandLAN SIP-Trunk nach CompanyFlex (SIP-Trunk)

Szenario

Schritt für Schritt Anleitung - Wechsel von einem DeutschlandLAN SIP-Trunk zu einem CompanyFlex mit SIP-Trunk.



 

Der Wechsel erfolgt in diesem Fall durch eine Umbuchung des Vertrages und der Neukonfiguration Ihres Endgerätes.
 

Die Endgeräte und deren Verschaltung wird nicht angepasst. Es muss lediglich die Telefonie in Ihrem Endgerät neu konfiguriert werden.

Hinweis - Produktwechsel zum Glasfaseranschluss

Wechseln Sie im Rahmen des Produktwechsels zeitgleich von Kupfer auf Glasfaser, so muss der Glasfaser-Anschluss im ersten Schritt neu eingerichtet werden. Eine Anleitung für die Inbetriebnahme des CompanyFlex mit Glasfaser-Anschlusses finden Sie hier!

Schritt 1: Vorbereitung

Bitte prüfen Sie vor Einrichtungsbeginn, ob alle Informationen vorliegen:

  • Auftragsbestätigung mit den gebuchten Produkten / Produktkomponenten und dem Bereitstellungstermin
  • E-Mail mit den Zugangsdaten
  • Klären Sie vor dem Bereitstellungstermin, ob die bislang genutzten Endgeräte am CompanyFlex weiter genutzt werden können. Bei Endgeräten, die Sie nicht bei Telekom bezogen haben, wenden Sie sich dazu an den Hersteller.
Schritt 2: Zugangsdaten

Die für die Einrichtung der CompanyFlex benötigten Zugangsdaten werden Ihnen per E-Mail zugesendet.



Zugangsdaten für den IP-Anschluss / DeutschlandLAN SIP-Trunk

  • Die Zugangsdaten für den IP-Anschluss des DeutschlandLAN SIP-Trunk gelten weiterhin.
    • Anschlusskennung, Zugangsnummer und Persönliches Kennwort
  • Sofern Sie keine Änderung an der Anschaltung der Endgeräte vornehmen, bleibt der Internet-Zugang durchgängig aktiv.
  • Eine am IP-Anschluss aktivierte Feste IP-Adresse bleibt ebenfalls bestehen.

Hinweis - Zugangsdaten

Liegen Ihnen die Zugangsdaten des bisherigen Anschlusses nicht mehr vor, so fordern Sie diese bei unserem Kundenservice an!

Schritt 3: Update der Endgeräte auf den CompanyFlex (SIP-Trunk)

Der DeutschlandLAN SIP-Trunk wird bei Ihnen in der Regel in den gezeigten 4 Szenarien eingesetzt: 

  • Mit dem Produktwechsel auf den CompanyFlex (SIP-Trunk) bleibt die Anschaltung der Endgeräte in der bisherigen Form bestehen. 
  • Die Endgeräte des DeutschlandLAN SIP-Trunk können in der Regel weiterverwendet werden.
  • Zur Nutzung des CompanyFlex (SIP-Trunk) ist in der Regel jedoch ein Update der relevanten Endgeräte notwendig.
    • Bitte überprüfen Sie vor der Beauftragung, ob die von ihnen verwendeten Endgeräte für den CompanyFlex (SIP-Trunk) geeignet sind:
      • Bei Kauf- / Mietendgeräten der Telekom, erhalten Sie von unserem Vertrieb oder Kundenservice die Info, ob Ihr Endgerät weiterverwendet werden kann.
      • Bei Endgeräten anderer Hersteller weitere Infos dazu hier!
Hinweis - Weitere Nutzung Ihrer Endgeräte

Bei der weiteren Nutzung Ihrer Endgeräte, muss bei der Umstellung "vom DeutschlandLAN SIP-Trunk auf den CompanyFlex (SIP-Trunk)" die Konfiguration in den Endgeräten vorgenommen werden!

Update der Endgeräte

  • Endgeräte des DeutschlandLAN SIP-Trunk können in der Regel weiterverwendet werden, siehe Endgeräteportfolio
  • Bitte überprüfen Sie vor der Beauftragung, ob die von Ihnen verwendeten Endgeräte für den CompanyFlex (SIP-Trunk) geeignet sind:
Schritt 4: Business Service Portal

Im Business Service Portal (BSP) können Geschäftskunden Ihre Mobilfunk-Rahmenverträge und Festnetz-Verträge (zum Beispiel CompanyFlex, DeutschlandLAN Cloud PBX etc.) verwalten, sowie diese Festnetz-Produkte administrieren. 

Verfügen Sie bereits über einen BSP-Account, in dem Ihre Festnetz-Kundennummer eingebunden ist, können Sie diesen Schritt überspringen.
Verfügen Sie bisher über keinen BSP-Account, folgen Sie den Schritten unter BSP-Account anlegen.
Falls Sie bereits über einen bestehenden BSP-Account verfügen, welcher aber nicht mit Ihrer Festnetzkundenummer verknüpft ist, folgen Sie den Schritten weiter unten unter Festnetz-Kundennummer mit BSP-Account verbinden.


BSP-Account anlegen

  • Öffnen Sie das Business Service Portal.
  • Klicken Sie im Bereich Jetzt Registrieren auf den Jetzt registrieren Button. 

  • Wählen Sie im Auswahlbereich die Option Sie sind Festnetz-Kunde der Telekom.

  • Wählen Sie nun Neuen BSP Zugang einrichten.

  • Geben Sie nun Ihre Festnetzkundennummer, Ihr Einmal-Passwort, sowie Ihre Kontaktdaten an:
    • Die Festnetz-Kundennummer erhalten Sie mit den Zugangsdaten per E-Mail oder Brief. Betreff „Ihr Zugang zum Business Service Portal“.
    • Das Einmal-Passwort erhalten Sie mit den Zugangsdaten per E-Mail oder Brief. Betreff „Ihr Zugang zum Business Service Portal“.
    • Vorname
    • Nachname
    • Die E-Mail-Adresse wird für die 2-Faktor-Authentifizierung, sowie die Passwort-Rücksetzung verwendet.
    • Die Mobilfunkrufnummer wird für die 2-Faktor-Authentifizierung, sowie die Passwort-Rücksetzung verwendet.
  • Klicken Sie dann auf registrieren.
  • Sollte eine Fehlermeldung erscheinen prüfen Sie bitte
    • die Kombination aus eingegebener Festnetz-Kundennummer und Einmal-Passwort
    • die verwendete E-Mail-Adresse auf korrekte Schreibweise
  • Sie haben einen BSP-Account beantragt. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit dem Freischaltcode für Ihren BSP-Account.
  • Geben Sie nun den erhaltenen Freischaltcode ein.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Anfrage senden.

  • Vergeben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Der Benutzername kann 6-32 Zeichen lang sein.

  • Klicken Sie auf Anfrage senden.
  • Sie haben Ihren BSP-Account erfolgreich freigeschaltet. Sie können sich nun mit Ihren Zugangsdaten am BSP-Portal anmelden.

Festnetz-Kundennummer mit BSP-Account verbinden
  •  Nach dem Anlegen des BSP-Accounts rufen Sie im Bereich Verwaltung & Archiv  -> BSP-Zugang verwalten den Abschnitt Festnetz-Kundennummer verbinden auf.
  • Tragen Sie das mit den Zugangsdaten erhaltene Einmal-Passwort und Festnetz-Kundennummer ein und speichern dieses ab.


Sie können jetzt die unter der Festnetz-Kundennummer gebuchten CompanyFlex-Produkte im Administrationsportal konfigurieren.

Hinweis - Einmal-Passwort

Das Einmal-Passwort wird nur einmal je Festnetz-Kundennummer vergeben. Wenn Ihre Festnetz-Kundennummer bereits im BSP generiert ist, wird dieses Einmal-Passwort nicht mehr mit den Zugangsdaten versendet. In diesem Fall erhält der Administrator dieser Kundennummer eine E-Mail, dass das neue Produkt im BSP administrierbar ist. Für den Zugriff auf den gewünschten CompanyFlex-Vertrag, wenden Sie sich bitte an den Administrator (in Ihrem Unternehmen).

Schritt 5: Administrationsportal

Über das BSP gelangen Sie in das Administrationsportal des CompanyFlex.

  • Gehen Sie dazu auf der BSP-Startseite auf den Punkt Festnetz Tools  → Festnetz-Verträge administrieren.

  • Wählen Sie unter Ihrer Festnetz-Kundenummer im Bereich Produkt CompanyFlex aus.
    Bei mehr als 10 zugewiesenen Festnetz-Kundennummern müssen Sie die Kundennummer manuell eintragen. 
  • Wählen Sie den gewünschten CompanyFlex Vertrag entsprechend der Zugangsnummer aus.
  • Über die Funktion CompanyFlex konfigurieren gelangen Sie nach Klick auf den Button weiter in das Administrationsportal dieses Vertrages.

  • Sie befinden sich im Administrationsportal und können einen SIP-Trunk anlegen.
  • Klicken Sie dazu unten links auf die Kachel SIP-Trunk anlegen.


SIP-Trunk Name vergeben


Vergeben Sie Ihrem SIP-Trunk einen beliebigen aber "sprechenden" Namen, dies erleichtert später die Suche und klicken Sie auf Weiter.
 


 


Rufnummer zuweisen

Weisen Sie dem SIP-Trunk nun aus dem Bereich Freie Rufnummernblöcke und / oder Freie Einzelrufnummern die gewünschten Rufnummernelemente zu. Sie können diese Zuordnung zu einem späteren Zeitpunkt nach Belieben anpassen, indem Sie dem SIP-Trunk weitere Rufnummernelemente zuordnen oder wieder entfernen.
 

Hinweise zu Rufnummernelementen 
  • Der CompanyFlex (SIP-Trunk) kann mit Durchwahlrufnummern und / oder Einzelrufnummern betrieben werden.
  • Eine Durchwahlrufnummer wird dabei im Portal in Rufnummernelemente zerlegt: max. 10 Elemente bei vollständigem Rufnummernblock 0x – 9x.
  • Durchwahlrufnummer können gesplittet werden um eine granulare Zuweisung Ihrer Rufnummern zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter Durchwahlbereiche splitten (aufteilen) und mergen (zusammenführen).
  • Die Einzelrufnummern werden als eigenes Rufnummernelement dargestellt.
  • In den SIP-Trunk können Sie in Summe max. 60 dieser Rufnummernelemente zuordnen. Wenn dies nicht ausreicht, legen Sie einen weiteren SIP-Trunk an.
  • Hier finden Sie weitere Informationen zur flexiblen Zuordnung der Rufnummern (Rufnummernelemente).
  • Bei einem CompanyFlex Access Plus Vertrag handelt es sich um eine fiktive Rufnummer, d.h. diese dient der Entstörung und kann nicht zur Telefonie verwendet werden. Betreffende fiktive Rufnummer ist in der Vertagsansicht mit einem Stern * gekennzeichnet.

Kontaktdaten

Geben Sie Ihre Kontaktdaten oder die Daten des Ansprechpartners in Ihrem Unternehmen ein.
 


Termin festlegen

Legen Sie den Zeitpunkt fest, ab dem der SIP-Trunk aktiviert werden soll. Sofern der SIP-Trunk sofort aktiviert werden soll, belassen Sie das Ausführungsdatum auf dem Tagesdatum.
 


 

SIP-Trunk anlegen
Klicken Sie auf den Button Anlegen. Der SIP-Trunk wird nun mit den zuvor eingegebenen Parametern auf der CompanyFlex-Plattform angelegt.
 


 

Telefonie-Anmeldedaten auslesen

Bei aktiven Vertrag - verbindlicher Liefertermin erreicht:

  • Für die Einrichtung der Telefonie auf der Telefonanlage benötigen Sie die Telefonie-Anmeldedaten. Zum Auslesen dieser Daten, für den soeben angelegten SIP-Trunk, gehen Sie wieder auf die Startseite und klicken auf den neuen Reiter SIP-Trunk.

  • Die Telefonie-Anmeldedaten werden Ihnen angezeigt und können ausgedruckt werden.


Vor Inbetriebnahme - VLT noch nicht erreicht:

  • Zum Auslesen dieser Daten für den soeben angelegten SIP-Trunk, gehen Sie wieder auf die Startseite und klicken Sie auf den neuen Bereich unter Bestand Geplante SIP-Trunks.

  • Die Telefonie-Anmeldedaten werden Ihnen angezeigt, wenn Sie auf den SIP-Trunk klicken.

  • Der SIP-Trunk wird erst zu dem angegebenen Datum auf der CompanyFlex-Plattform aktiviert.
Hinweis zur Sperre von Telefon-Verbindungen der Ländergruppe 3

Mit der Konfiguration eines CompanyFlex-Vertrages werden aus vorsorglichen Sicherheitsgründen abgehende und weitergeleitete Verbindungen in die Ländergruppe 3 gesperrt. Sie können diese Sperre wie folgt aufheben, siehe Sperrprofile verwalten.

Leistungsmerkmale für CompanyFlex und SIP-Trunk

Hier finden Sie nähere Details zu den Leistungsmerkmalen des CompanyFlex und SIP-Trunk.

Schritt 6: Endgeräte und Telefonanlage

  • Mit der Migration von DeutschlandLAN SIP-Trunk nach CompanyFlex (SIP-Trunk) können Sie die Endgeräte in der Regel weiternutzen.
  • In diesem Fall erfolgt die Umstellung i.d.R. nur nach einem Update der Endgeräte und der Neueinrichtung der Telefonie des SIP-Trunk.

Im Folgenden erhalten Sie eine vereinfachte Übersicht, der notwenigen Schritte bei Weiterverwendung der Endgeräte.
 

Media Gateway mit ISDN-Telefonanlage

  • Der IP-Anschluss mit dem Internet-Zugang und einer ggf. aktivierten Festen IP-Adresse bleibt durchgängig aktiv. Der Internet-Zugang muss also nicht neu konfiguriert werden.
  • Prüfen Sie vor der Umstellung, ob das Media Gateway für CompanyFlex (SIP-Trunk) geeignet ist und führen Sie ggf. notwendige Updates durch.   
  • Konfigurieren Sie den CompanyFlex (SIP-Trunk) in dem Media Gateway  nach den Vorgaben des Herstellers und tragen dort die Telefonie-Anmeldedaten aus Abschnitt 5 ein.
  • Nach dem Speichern der Daten registriert das Media Gateway den SIP-Trunk an der Telekom-Plattform.
  • Die Anschaltung der ISDN-Telefonanlage an das Media Gateway und die Konfiguration der Telefonanlage bleibt unverändert bestehen.
    • Mit der erfolgreichen Einrichtung des Media Gateways kann die Telefonanlage über die ISDN-Schnittstelle (n) wieder genutzt werden.
IP-basierte Telefonanlage  mit Session Border Controller

  • Der IP-Anschluss mit dem Internet-Zugang und einer ggf. aktivierten Festen IP-Adresse bleibt durchgängig aktiv. Der Internet-Zugang muss nicht neu konfiguriert werden.
  • Prüfen Sie vor der Umstellung, ob der Session Border Controller (SBC) für CompanyFlex (SIP-Trunk) geeignet ist und führen Sie ggf. notwendige Updates durch.  
  • Konfigurieren Sie den CompanyFlex (SIP-Trunk) in dem Session Border Controller nach den Vorgaben des Herstellers und tragen dort die Telefonie-Anmeldedaten aus Abschnitt 5 ein.
  • Nach dem Speichern der Daten registriert der Session Border Controller den SIP-Trunk an der Telekom-Plattform.
  • Überprüfen Sie dann die Anbindung der Telefonanlage an den SBC und passen Sie diese Konfiguration ggf. an.
IP-Telefonanlage mit Direktregistrierung

  • Der IP-Anschluss mit dem Internet-Zugang und einer ggf. aktivierten Festen IP-Adresse bleibt durchgängig aktiv. Der Internet-Zugang muss also nicht neu konfiguriert werden.
  • Prüfen Sie bitte vor der Umstellung, ob die IP-Telefonanlage  für CompanyFlex (SIP-Trunk) geeignet ist und führen Sie ggf. notwendige Updates durch. 
  • Konfigurieren Sie den CompanyFlex (SIP-Trunk) in die IP-Telefonanlage nach den Vorgaben des Herstellers und tragen dort die Telefonie-Anmeldedaten aus Abschnitt 5 ein.
  • Nach dem Speichern der Daten registriert die IP-Telefonanlage den SIP-Trunk an der Telekom-Plattform und die Telefonie kann genutzt werden.
Schritt 7a: Umschaltung mit "Produktwechsel manuell aktivieren"

Zubuchoption - Produktwechsel manuell aktivieren

Im Rahmen der Buchung eines Produktwechsels von DeutschlandLAN SIP-Trunk auf CompanyFlex kann zusätzlich die Zubuchoption Produktwechsel manuell aktivieren mit beauftragt werden. Das ermöglicht Ihnen, den beauftragten Telekom Techniker oder sonstigen Dienstleister ab dem Tag der Bereitstellung (Termin in ihrer Auftragsbestätigung) bis weitere 14 Tage danach die Umschaltung der Rufnummer(n) vom Altprodukt auf CompanyFlex flexibel im Business Service Portal (BSP) durchzuführen.
Wird die Umstellung der Rufnummern nicht innerhalb dieses Zeitraums aktiviert, erfolgt diese nach Ablauf von 14 Tagen ab 21 Uhr automatisch.


Sie können bis zur Aktivierung Ihrer Rufnummer/n für den CompanyFlex Ihren DeutschlandLAN SIP-Trunk weiterhin nutzen. Erst mit dem Tag der Aktivierung Ihres CompanyFlex entfallen die Kosten für den DeutschlandLAN SIP-Trunk und die Preise für das/die CompanyFlex Standortprodukt/e werden ab diesem Tag berechnet. Die Berechnung Ihres CompanyFlex Grundpakets beginnt ab dem Bereitstellungstag (Termin in Ihrer Auftragsbestätigung).


Beispiel: 

In Ihrer Auftragsbestätigung erkennen Sie, ob die Zubuchoption Produktwechsel manuell aktivieren gebucht ist. Fehlt dieser Eintrag, so erfolgt die Umschaltung automatisch (siehe Schritt 7b.)


Auszug aus der Auftragsbestätigung:

Beispiel zur Aktivierung

Der Produktwechsel soll am 01.08.2023 durchgeführt werden.
Die Rufnummern können ab verbindlichem Liefertermin (VLT) bis VLT+14 Tage danach (ab 01.08.2023 / 02:00 Uhr bis 15.08.2023 / 20:59 Uhr) im BSP aktiviert werden.

Wird die Aktivierung im BSP durch Sie oder den beauftragten Techniker bis 14 Tage nach der Bereitstellung (Termin in Ihrer Auftragsbestätigung) bis 20:59 Uhr nicht durchgeführt, erfolgt 14 Tage später ab ca. 21:00 Uhr eine automatische Umschaltung Ihrer Rufnummern.

  1. Der Produktwechsel wird durch die Telekom mit Zubuchoption Produktwechsel manuell aktivieren gebucht.

  2. Versand der Auftragsbestätigung und Andruck Produktwechsel manuell aktivieren. Versand der Zugangsdaten.

  3. Den Termin der Bereitstellung entnehmen Sie Ihrer Auftragsbestätigung. Der CompanyFlex (SIP-Trunk) wird erst am Bereitstellungstag bis 02:00 Uhr technisch aktiv.

  4. Sie oder ein beauftragter Techniker beginnt am Bereitstellungstag bis max. 14 Tage danach mit der Einrichtung. Samstage/Sonntage und Feiertage zählen ebenfalls zu den 14 Tagen.

  5. Konfigurieren Sie den CompanyFlex (SIP-Trunk) im Portal.

  6. Richten Sie mit den dort generierten Telefonie-Anmeldedaten den CompanyFlex (SIP-Trunk) auf Ihren Endgeräten ein.

  7. Am Bereitstellungstag bis max. 14 Tage danach können Sie oder ein beauftragter Techniker / Dienstleister im Business Service Portal durch Aktivierung des Buttons Rufnummern aktivieren die Umschaltung flexibel zwischen 02:00 Uhr ab dem Tag der Bereitstellung (Termin in ihrer Auftragsbestätigung) bis weitere 14 Tage danach bis 20:59 Uhr auslösen:

    • ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Das Alt-Produkt DeutschlandLAN SIP-Trunk wird deaktiviert.
    • ​​​​​​​Das Neu-Produkt CompanyFlex wird bereitgestellt.
  8. Die Rufnummern sind aktiv und der Produktwechsel wird durchgeführt. Die Umschaltung dauert voraussichtlich 15 min.


Umstellung im Business Service Portal durchführen

  • Wählen Sie Ihre Kundenummer und das Produkt CompanyFlex aus.
    Danach wählen Sie den gewünschten CompanyFlex Vertrag entsprechend der Zugangsnummer aus und klicken Sie auf Standorte.

  • Wählen Sie das gewünschte Standortprodukte z .B. anhand der Rufnummer aus.
    In dem Menü am unteren Rand wählen Sie die Option Rufnummern aktivieren aus und klicken Sie auf Weiter.

  • Wählen Sie Umschaltung der Rufnummern jetzt aktivieren und klicken Sie auf aktivieren.

     
  • Die Rufnummern sind aktiv und der Produktwechsel wird durchgeführt. Die Umschaltung dauert voraussichtlich 15 min.

Schritt 7b: Umschaltung ohne "Produktwechsel manuell aktivieren"

Produktwechsel manuell aktivieren / durchführen

Sofern Sie die Leistung Produktwechsel manuell aktivieren nicht beauftragt haben, erfolgt die Umschaltung automatisiert in diesem zeitlichen Ablauf.
 


 

  • Die Umschaltung vom DeutschlandLAN SIP-Trunk auf CompanyFlex (SIP-Trunk) erfolgt am Bereitstellungstag zwischen 00:00 Uhr und 02:00 Uhr.
  • Spätestens ab 02:00 Uhr steht der CompanyFlex (SIP-Trunk) technisch auf der Plattform bereit und kann an den Endgeräten in Betrieb genommen werden.
  • Wird der SIP-Trunk zum Beispiel erst um 08:00 Uhr durch den Techniker in Betrieb genommen, so ist der Anschluss von 02:00 Uhr bis 08:00 Uhr nicht erreichbar.
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